#1457 [Review] Comic ~ ControNatura ~ tierisch menschlich
ControNatura – tierisch menschlich
In einer von anthropomorphen Tieren besiedelten Welt erlaubt das Gesetz ausschließlich Beziehungen zwischen Individuen derselben Spezies. Wer dieses Gesetz übertritt, wird schwer bestraft oder kommt sogar hinter Gitter! Leslie ist eine eher schlicht gestrickte junge Schweinsdame, die, um ihr Leben zu bestreiten, gezwungen ist, einen Job zu machen, den sie hasst. Sie ist gerade 25 Jahre alt geworden, lebt in einer WG mit ihrer besten Freundin und träumt von einem anderen Leben. Aber Träume können gefährlich sein, ganz besonders, wenn in ihnen ein aufregendes, aber auch verwirrendes Wesen treibt. Und so fühlt sich Leslie, wenn sie wach ist, zunehmend… beobachtet.
Autor / Illustrator: Mirka ANDOLFO
Publisher / Verlag: Panini
(Erst)Veröffentlichung: 23.05.2017 – 26.02.2019
Format: Comic
Anzahl Bände: 3
ControNatura – tierisch menschlich bei Panini
ControNatura – tierisch menschlich bei Amazon
Die Zeichnungen Leute, diese Zeichnungen!
Die Werke von Mirka sind so wahnsinnig bildgewaltig – und auch der Comic ist durchweg mega gut!
Ich finde die Idee mit den Tieren und der kritischen Gesellschaft sehr interessant und die Umsetzung sehr gelungen. Die Charaktere haben Tiefgang und man leidet mit ihnen mit, sie wirken sehr „menschlich“, die eigenen Gedanken fangen an zu kreisen und man denkt selber mehr über das Thema nach.
Es passieren viele dramatische Dinge, Mama erfährt vieles über die Hintergründe des „Reproduktionsprogrammes“ und mehr. Den Schluss finde ich auch sehr gut gelungen. Es ist einfach alles in sich stimmig und hinterlässt ein gutes Gefühl beim Leser.
Wenn ihr Comics mögt, dann kann ich euch die Reihe wärmstens empfehlen!
Rating:
Schreibe einen Kommentar