Netzwerk Installation TV Dosen

Das Wochenende vom 22. – 23.02.2020 war komplett der Netzwerk und TV Verkabelung gewidmet. Wie ihr vielleicht schon in einem früheren Bericht über die Elektroarbeiten gelesen habt, haben wir uns entschieden alle Netzwerk und TV-Dosen selber zu legen. An diesem Wochenende ging es also darum die Netzwerkschränke zu montieren und alle Dosen aufzulegen. Wir haben uns bei den Dosen und den Patchfeldern dafür entschieden Keystone Module zu verwenden. Das spart Zeit und Nerven. Abdeckplatten, Schalterrahmen und sonstiges Material hatte ich mir schon im Vorfeld im Fachmarkt organisiert.

Zuerst haben wir begonnen alle Dosen (Netzwerk + TV) aufzulegen. Hier hat mich mein Vater wieder tatkräftig unterstützt – wieder einen ganz herzlichen Dank. Danach wurden die Dosen, die Rahmen und die Abdeckplatten montiert und fertig waren sie.

Danach legten wir noch die Patchfelder mit Keystone Module auf und fertig waren wir. Naja, so einfach war es dann doch leider nicht.

Um sicher zugehen, dass alle Adern richtig geklemmt worden sind, haben wir sämtliche Leitungen einmal durchgemessen. Ist schon sehr praktisch so ein Leitungsprüfer.

Um später noch zu wissen, was was ist, wurden alle Dosen und Patchfelder gelabelt. Sieht doch total schick aus jetzt. Als letztes noch Netzwerkkabel gesteckt und das DIY Heimnetz ist fertig. Naja, einiges an Konfiguration ist noch notwendig.