Dachunterschläge

Am 18.10.2019 bekamen wir wieder Besuch von den Dachdeckern der Firma Köhnke. Diese haben die langerwarteten Dachunterschläge montiert. Hier hatten wir bei der Bemusterung die Wahl zwischen Holz oder Kunststoff. Wir haben uns hier explizit für Kunststoff entschieden. Aufgrund der Form und extremen Höhe des Daches ist es schwierig hier Wartungs-/Malerarbeiten vorzunehmen, was bei Holz leider nun einmal notwendig ist.

Der Dachüberstand sorgt nicht nur für eine bessere Beschattung im Sommer, sondern auch für einen besseren Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen und hilft, Verwitterungsschäden weitgehend zu vermeiden. Aus technischen Gründen muss dieser Dachüberstand allerdings von unten her verkleidet werden, da er unverkleidet eine Windangriffsfläche bieten würde. Es besteht dabei das Risiko, dass Wind das Dach abheben könnte. Ein Dachkasten schließt diese Gefahr aus.

Dachüberstände können sowohl an der Traufe als auch an der Giebelseite schon bei der Planung des Daches mit berücksichtigt werden. Die Verkleidung dieser Überstände ist giebelseitig am einfachsten, hier wird die gesamte Verkleidung in der Regel am Flugsparren befestigt, ohne eine Unterkonstruktion zu benötigen. Traufenseitig ist eine Unterkonstruktion immer dann nötig, wenn die Sparren und Sparrenköpfe nicht exakt in einer Flucht liegen – bei Altbauten ist das relativ häufig der Fall. Dann wird mit imprägnierten Hölzern zuerst eine gerade, durchgehende Auflage geschaffen.

Quelle: hausjournal.net

Im Außenbereich eignen sich die Hohlkammerprofile aus hochwertigem PVC vor allem zur Verkleidung von Dachüberständen und schwer zugänglichen Stellen an Dach und Wand. Die Installation ist unkompliziert. Auch die Pflege ist anspruchslos, denn ein lästiges Streichen ist nicht erforderlich.

Außerdem wurden die Fallrohre an die Dachrinne angeschlossen. Jetzt kann das Wasser endlich ablaufen. Jetzt fehlen hier nur noch Anschlüsse an die Entwässerung. Das passiert aber leider erst in KW 47.

Wie auch bei den Arbeiten am Dachstuhl haben die Zimmerleute wieder schnelle und gute Arbeit geleistet. Und so haben sie es auch geschafft am Freitag fertig zu werden. Nun ist das Dach komplett dicht. Zusätzlich haben sie noch die Dachdurchführungen nachgedichtet, die die Klempner erstellt haben.