Deckenstützen im Erdgeschoss entfernt

Auch am 02.07.2019 gab es wieder ein kleines Update. Die Firma Pillat, welche unsere Decke im Erdgeschoss geschüttet hat, kam vorbei und hat alle Deckenstützen, oder auch Sprieße genannt, entfernt. Das hat eine ganze Weile gedauert, es waren ja immerhin auch über 80 Stück.

Ein Sprieß ist in der Bautechnik ein demontables und variables Stützelement, meist aus verzinkten oder lackierten Stahlrohren. Durch einen Steck- und Schraubmechanismus lässt sich die Länge stufenlos einstellen. In der Regel liegt die zulässige Belastbarkeit in Richtung der Längsachse je Stütze bei 20 kN (2.040 kg).

Sprieße dienen meist vertikal zur Deckenstützung, aber auch schräg oder horizontal für Schalungen und Grabenverbau. Es ist u. a. auch die synonyme Bezeichnung Deckenstütze gebräuchlich.

Nun konnten wir das erste Mal das Untergeschoss in seiner vollen Größe auf uns wirken lassen. Und was sollen wir sagen: Jetzt wirkt es endlich und man hat ein Gefühl für die Größe.

Außerdem haben die Arbeiter noch einige Betonreste von der Baustelle entfernt. Mit der Sauberkeit im Allgemeinen sind wir sehr zufrieden.