Das Garagendach ist dicht ~ Dachdeckerarbeiten

Nachdem am 30.10.2019 das Garagendach erstellt wurde, kamen am 15.11.2019 die Dachdecker, um das Garagendach nun fertig zustellen. Das Ganze hat bis zum 19.11.2019 gedauert – es war ja auch eine Menge zu tun.

Zuerst haben die Dachdecker die Dachhaut mit Bitumenschweißbahnen belegt und danach mit einem Brenner verschweißt. Die Verbindungen zur Hauswand wurden abgedichtet. Dies ist einer der wichtigsten Schritte, denn keiner möchte Wasser im Haus oder der Dämmung haben.

Anschließend wurden die Dachkästen abgedichtet und eine wunderschöne Attika erstellt. Hierzu haben die Dachdecker eine Menge Titanzink benötigt, aber wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Reicht eine Außenwand über den Dachrand hinaus, wird diese wandartige Erhöhung als Attika bezeichnet. Bei einer Flachdachneigung bis 5° soll die Anschlusshöhe von Dachbahnen min. 15 cm über Oberfläche Belag oder Kiesschüttung betragen, bei einer Flachdachneigung über 5° sind ca. 10 cm ausreichend. Die Abdichtungsbahnen werden im Normalfall bis zur Außenkante der Aufkantung hochgeführt und befestigt. Die jeweiligen Ausführungen der Anschlüsse sind in den Flachdachrichtlinien beschrieben.

Unser Garagendach sieht definitiv anders aus als alle anderen im Baugebiet. Durch die Attika ist das Garagendach von vorn nicht einsehbar und so entsteht eine harmonische Außenansicht.

Als letztes wurde noch eine Kastenregenrinne montiert, diese liegt nicht wie bei anderen Dächern an der Außenwand, sondern sie ist als Abschluss des Daches montiert und so ebenfalls nicht von Außen einsehbar. Ein Fallrohr komplettiert das Ganze. Somit sind die Außenarbeiten an unserem Haus komplett! Wir sind total zufrieden mit dem Ergebnis!