Bodenplatte

Das Wetter hat sich gehalten und es ist sogar noch wärmer geworden und so rückten am 10.04.2019 die Maurer wieder an, um unsere Bodenplatte zu erstellen.

Hierzu wurden zuerst die Kellersteine als eine Art Sockel auf die Fundamente gesetzt. Sie dienen zum einen als Schalung für die Bodenplatte, zum anderen ist er der Abschluss zum Fundament. Danach wurde die Untersohlendämmung, oder auch Perimeterdämmung genannt, verlegt.

Die lückenlose Dämmung eines Gebäudes zum Erdreich hin (Perimeterdämmung) zählt heute zu den energetischen Standards. Ohne sie treten hohe Wärmeverluste auf und das Gebäude wäre nicht ausreichend wärmegeschützt. Zur Perimeterdämmung gehört zum einen die Außendämmung der Kellerwände (Sockeldämmung), zum anderen die Dämmung unter dem Kellerboden (Bodenplatte aus Beton).

Nachdem die Dämmung verlegt worden ist, wurde eine Folie eingezogen, um das Ganze wasserdicht abzuschließen. Unter der Garage wurde nur eine Noppenfolie verlegt. Hier ist ja keine Dämmung notwendig – ist ja nur ein Nutzraum. Als letzter Schritt wurde der Bewehrungsstahl eingebracht.

Die Bewehrung dient zur Verstärkung des Tragverhaltens im Verbund mit dem Beton. Beton kann Druckkräfte aufnehmen, Zug- und Biegezugkräfte müssen von einer Bewehrung aufgenommen werden. Bei Stützen unterstützt die Bewehrung ebenfalls die Druckkräfte.

Auch unser Bauleiter war auf der Baustelle, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen ;)

Als letztes wurden die Fundamenterder noch an die Bewehrung angeschlossen.

Dann war es endlich soweit. Der erste Laster mit Beton kam und die Maurer begannen mittels einer Betonpumpe die Bodenplatte zu gießen. Hierbei waren sie auch immer mit Holzkehrern dabei, die Luft aus dem Beton zu befördern, um eine optimale Festigkeit zu erzielen.

Vier Betonlaster später war es soweit – die Bodenplatte war fertig! Nun heißt es leider warten, denn sie muss ca 2. Wochen trocknen. Scheinbar fanden es aber diverse Tiere sehr lustig sich auf unserer Bodenplatte zu verewigen. Ein kleiner Marder z. B. hat seine Pfotenabdrücke hinterlassen :)

Ein paar Tage später konnten wir die fertige Bodenplatte zum ersten Mal betreten.