Sohlbänke an Fenster und Türen

Am 26/27.09.2019 waren die Klinkerer der Firma Voß noch einmal bei uns zu Besuch, um Sohlbänke an Fenster und Türen zu erstellen.

Sohlbänke aus einer gemauerten Rollschicht

Zur Ausbildung von Fensterbänken aus einer Klinker-Rollschicht gelten die Bestimmungen der DIN 1053-1. Im Abschnitt 8.1.1 heißt es: „Unmittelbar der Witterung ausgesetzte, horizontale und leicht geneigte Sichtmauerwerksflächen, wie z. B. Mauerkronen, Schornsteinköpfe, Brüstungen, sind durch geeignete Maßnahmen (z. B. Abdeckung) so auszubilden, dass Wasser nicht eindringen kann.“

Sohlbänke aus einer Rollschicht sind wichtige Gestaltungselemente bei Fassaden aus Sichtmauerwerk und in der Tradition dieser Bauweise verwurzelt. Bei Fassaden in exponierter Lage, wie z. B. bei mehrgeschossigen Gebäuden ohne Dachüberstand, haben Sohlbänke aus einer Rollschicht jedoch den Nachteil, dass über ihre Mörtelfugen Regenwasser ins Bauteil eindringen kann. Es besteht dabei die Gefahr, dass kalkhaltiges Wasser auf die Fassade ausgeschwemmt und die Fassadenoptik beeinträchtigt wird

Bei der Rollschicht werden die Mauersteine ähnlich wie bei der Binderschicht vermauert, mit dem Unterschied, dass die Steine mit den Seiten aufeinander gesetzt werden, die Kopfseite zeigt nach vorne.

Die Arbeiten wurden wie immer tadellos durchgeführt. Die Arbeiter waren super nett und haben alle Fragen beantwortet und wertvolle Tipps gegeben. Diese Firma ist absolut zu empfehlen!

Die Fassadenarbeiten sind nun fast abgeschlossen, jetzt fehlen nur noch die Fugen. Hierzu muss das Wetter einige Tage gut sein, dann geht es los.