Das Garagentor ist drin ~ Tor rauf, Tor runter

Am 18.12.2019 wurde für uns sehr unerwartet doch noch das Garagentor montiert. Wir haben uns bei der Planung für ein Sektionaltor der Firma Hörmann entschieden. Warum unerwartet Ganz einfach: es gab Lieferprobleme – wie bei vielen Materialen auf dem Bau. Unser Tor ist, wie ich denke, wie alle heutzutage verbauten Garagentore voll elektrisch. Öffnen lässt es sich später entweder über die Smart-Home Steuerung oder mittels Funksender.

Sektionaltore öffnen senkrecht und liegen platzsparend unter der Decke. Durch diese Konstruktion bieten sie maximalen Platz in und vor der Garage. Garagen-Sektionaltore können in jede Garagenöffnung eingebaut werden und bieten bis zu 14 cm mehr Durchfahrtsbreite als Schwingtore. Zudem sind sie durch dauerelastische und witterungsbeständige Dichtungen an allen vier Seiten optimal abgedichtet. Garagen-Sektionaltore sind nach den hohen Sicherheitsanforderungen der Europa Norm 13241-1 geprüft und zertifiziert.

Die Verfuger waren gerade auch noch bei einem anderen Haus in unserem Baugebiet zugange, da haben sie die Chance und das gute Wetter genutzt um die fehlenden Spaltklinker an der Garagentür zu montieren.

Jetzt ist unsere Garage endlich dicht! Im neuen Jahr werden die Trockenbauer noch eine Lattung einziehen für den Rigips. Danach wird der Elektriker die Installation in der Garage fertigstellen.