Fundamente

Ein neuer Tag – ein neues Glück, das Wetter hält und nichts kann die Bauarbeiter aufhalten. Nachdem am Vortag die Fundamentgräben errichtet wurden, kam am 09.04.2019 die Firma Schwarz – Stein und Beton, um die Fundamente zu erstellen. Parallel dazu wurden schon Materialien für die Bodenplatte geliefert: die Untersohlendämmung, der Bewehrungsstahl und die Kellersteine.

Doch bevor die Fundamente gegossen werden konnten, mussten zuerst die sogannten Fundamenterder verlegt werden.

Ein Fundamenterder ist ein ringförmiger oder flächig wirkender Erder, der unmittelbar über oder unter der Gründungsebene eines Bauwerks installiert wird. Er wird idealerweise als geschlossener Ring in den Umfassungsfundamenten des Gebäudes angeordnet und gegebenenfalls mit der Bewehrung verbunden.

Leider waren wir beim Beton gießen nicht auf der Baustelle :( Man kann ja leider nicht immer da sein. Aber nachdem die Fundamenterder erfolgreich verlegt wurden, begannen die Maurer sofort mit dem Gießen der Fundamante. Anschließend haben sie noch die Kellersteine grob verteilt, damit diese am nächsten Tag gleich verbaut werden konnten.

 

Jetzt steht der erste Teil vom Haus, und ab jetzt wird man auch jeden Tag wieder etwas Neues sehen :)

Wir drücken die Daumen, dass der Wetter weiter so stabil bleibt.