Malerarbeiten ~ es wird bunt

Am 03.02.2020 hatte sich der Maler bei uns auf der Baustelle angekündigt. Wir hatten im Vorfeld von mehreren Firmen Angebote eingeholt und mussten leider feststellen, dass es hier sehr große Unterschiede im Preis gibt. Schlussendlich haben wir uns für eine lokale Firma – Malermeister Ronald Auert – entschieden. Bei seinem Angebot war alles drin, was wir wollten: Spachteln, Vlies kleben, farbige Wände, etc. Und das Gute ist: wir haben keine bösen Überraschungen bei der Rechnung gehabt. Schon im Vorfeld haben wir uns darauf geeinigt, dass für alles, was nicht im Angebot enthalten ist, ein Nachtragsangebot erstellt werden sollte. Man hat ja aus Fehlern gelernt.

In den ersten Tagen waren die Maler damit beschäftigt alle Fenster abzukleben und danach die Decken im EG und OG zu schleifen, zu spachteln und danach mit Vlies zu bekleben. Mit den weißen Decken sah das gesamte Haus schon wieder viel wohnlicher aus. Es ist wirklich kaum zu glauben, wie groß der Unterschied von den betongrauen Decken zu den weißen ist.

Malervlies (hochwertige 100% reine und atmungsaktive Vliesfasern) ist ein strapazierfähiges Material für die Renovierarbeiten und Armierung von allen Wandoberflächen. Am besten geeignet für Gipskartonplatten sowie allen gut vorbereiteten Wandflächen. Malervlies dient als rissüberbrückender Untergrund fürs Tapezieren, Anbringung von dekorativen Spachteltechniken. Malervlies kann auch mehrmals mit beliebigen Dispersions- oder Latexfarben überstrichen werden.

Malervlies kann auf allen Wänden / Decken nach Q2 bis Q4-Standard verarbeitet werden und bietet sehr hohen Schutz/Armierung gegen Rissbildung; sowohl beim Verarbeiten im Neubau, als auch bei Renovierungen/ Sanierungen in Altbau-Objekten.

Im Gegensatz zu Glasfasertapeten ist das Malervlies schimmelresistent, hautsympathisch, atmungsaktiv und trocken von der Wand abziehbar.

Danach ging es mit den Wänden weiter. Auch hier musste wieder kräftig gespachtelt und geschliffen werden. Nachdem die Wände schön glatt waren, haben die Maler begonnen alle Decken und Wände zu grundieren und danach einmal mit Weiß vorzustreichen. Jetzt hat man wirklich einen Eindruck davon bekommen, wie schön hell es im gesamten Haus ist.

Als letztes wurden viele der Wände farbig gestrichenen und die Decke ein zweites mal geweißt. Wir haben uns bei den Farben für einen bunten Mix entschieden. Die Fenster haben wir in den meisten Räumen mit einem weißen Rand abgesetzt. Sieht etwas edler aus. Hier ein paar Impressionen von den Räumen.

Leider ist der Hobbyraum und das Badezimmer noch nicht fertig, da die Trockenbauer ihre Arbeit noch nicht beendet haben – die sind einfach verschollen :( Mit den Malerarbeiten sind wir beide aber auf jeden Fall total zufrieden. Der Malermeister ist wirklich total freundlich und war sehr kundenorientiert. Wir können ihn wirklich empfehlen!!