Kleinigkeiten auf der Baustelle

Auch in der Zwischenzeit hat sich einiges auf der Baustelle getan. Am 07.01.2020 hat sich die Firma angekündigt, die unseren Glasfaseranschluss verlegen sollte. Wir hatten ja schon im Vorfeld 3 Leerrohre in der kompletten Auffahrt verlegen lassen. Somit mussten die Bauarbeiter nicht mehr alles auf 40 Metern aufbuddeln. Lediglich die letzten 2 Meter mussten geöffnet werden um die Glasfaserleitung durch die Mehrsparte ins Haus zu legen. Den Rest der Leitung haben sie einfach durch unser Leerrohr geführt. Wir haben die Chance genutzt und unsere KNX / Netzwerk- und Stromleitung auch in ein Leerrohr gelegt. Diese benötigen wir später für das Tor/die Beleuchtung und Klingelanlage am Tor. Aber nach diesem Tag waren wir stolze Besitzer eines Glasfaseranschlusses. Jetzt fehlt nur noch der CPE, also das Kundenendgerät. Dieses dient als Übergabestation. Hier wird dann normalerweise der Router angeschlossen.

 

Um unser Netzwerkequipment unterzubringen, haben wir am 10.01.2020 einen schicken Netzwerkschrank im HTR aufgehangen. Wir haben uns für einen Schrank der Firma Digitus entschieden. 16HE (Höheneinheiten) hoch und 450mm tief. Das sollte für alles reichen. Geplant sind 1x24Port Switch, 1xSteckdosenleiste, 1xRouter, 1xPatchfeld, 1xKNX Basalte Home Server, USV und ein NAS. Wir haben schon mal alle Kabel in den Schrank geführt. Jetzt muss ich diese nur noch ordentlich auflegen – das wird bestimmt noch ganz schon Arbeit…

Am 17.01.2020 hat mein Vater – vielen Dank noch einmal – das Licht in den Abmauerungen der Badewanne montiert. Die LED Spots sind leider noch nicht drin, aber sobald das geschehen ist, gibt es noch einmal Fotos davon.

Am 28.01.2020 war ein Techniker bei uns zu Gast und hat das Übergabegerät für unseren Glasfaseranschluss montiert. Wir haben zusammen kurz die beste Position ermittelt, danach wurde das Gerät angebracht und an den Lichtwellenleiter angeschlossen. Das ganze hat nicht einmal 2h gedauert. Die Leitung wurde auch durchgemessen und wir könnten 1GB UP und DOWN nutzen (gebucht haben wir aber nur 300Mbit – sollte reichen, aktuell nutzen wir nur 100Mbit ;) ).