Der Verteilerkasten hängt

Nachdem am 28.11.2019 der Hausanschluss für Strom erstellt worden ist, standen wir erstmal ohne Strom da – ja strange, aber die Leute – die den Hausanschluss erstellt haben – dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mehr machen. Also standen wir ohne Strom für die Bautrockner da. Aber am 02.12.2019 kam dann der Elektriker und hat den Verteilerkasten gesetzt und den Stromzähler montiert. Aufgrund unserer Smart-Home Ausstattung fällt der Verteilerschrank natürlich etwas größer aus als normal. Wir haben einen Feldverteiler FV 4-9 4 Felder/ 9 Reihen, 432 TE (Teilungseinheiten) bekommen. Größer geht das fast nicht mehr, es gibt nur noch Schränke mit 5 Feldern, dass wären dann nochmal 108 TE mehr. Wir denken aber das die 4 Felder auch reichen werden.

In der Elektroinstallation und im Schaltschrankbau wird die Breite von Einbaugeräten wie Leitungsschutzschaltern, Fehlerstrom-Schutzschaltern usw. in Teilungseinheiten angegeben, die Breite einer Teilungseinheit beträgt 18mm. Die Einbaubreite der Geräte soll nach der Norm DIN 43880:1988-12 zwischen 17,5 und 18,0mm liegen, oder sich aus der Multiplikation dieser Abmessung mit 0,5 oder einem ganzzahligen Vielfachen davon errechnen, also k · 0,5 · 18mm oder k · 0,5 · 17,5mm (mit k = 1, 2, 3, …). So hat zum Beispiel ein einpoliger Leitungsschutzschalter eine Breite von 1 TE. Die Einbauten von Elektroinstallationsverteilern sind nach DIN 43871 „Installationskleinverteiler für Einbaugeräte bis 63 A“ auf die Teilungseinheiten abgestimmt, z. B. die Breite von Tragschienen. Die Teilungseinheit ist ein Modul und wird mitunter auch Platzeinheit (PLE) genannt.

Natürlich wurden auch wieder alle Kabel schön durcheinander gebracht. Aber was solls, die werden auch wieder sortiert.

 

Juhu, jetzt haben wir wieder Strom – die Bautrockner können wieder loslegen und die Heizung kann in Betrieb genommen werden. Wenn es im HWR mal wieder etwas ordentlicher aussieht und mehr Sachen im Verteilerkasten hängen und endlich Licht montiert ist, werde ich noch mal bessere Fotos posten.