Es wird angeheizt ~ die Bude ist warm

Und wieder ist ein kleiner Meilenstein geschafft. Nachdem am 28.11.2019 die Hausanschlüsse für Strom und Gas erstellt worden sind, konnte am 04.12.2019 endlich angeheizt werden. Das heißt unser Klempner hat nun endlich die Heizungsanlage in Betrieb nehmen können. Dazu mussten sie natürlich erstmal die restlichen Heizungsrohre montieren und somit alle Heizkreise und Heizkreisverteiler anschließen. Wieder neue Rohre und das meterweise – das ganze Kupfer was im Haus liegt, an Kabel und Rohrleitung, hat schon den Wert eines guten Kleinwagens. *gg*

Um die Wärmeverluste so gering wie möglich zu halten wurden alle Rohre isoliert. Ja, ich weiß, das sieht nicht besonders schön aus, aber hey – das ist der Hauswirtschaftsraum. Also hier liegen eh alle Rohre über dem Putz also was solls. Danach haben die Klempner noch die Gasleitung im Haus angeschlossen und eine Gasuhr gesetzt.

Aber um wirklich heizen zu können fehlt noch etwas essenzielles. Genau, die Heizkreise haben noch kein Wasser. Es wird also wieder mit Wasser im Haus rumgepanscht. Die Klempner haben also mehrere 100 Liter Wasser in die Fußbodenheizung gefüllt. Jetzt war alles bereit, um das Haus anzuheizen.

Das eigentliche Anheizen funktioniert voll automatisch. Nachdem die Heizungsanlage einmal in Betrieb genommen wurde, ist sie auf Automatik umgestellt worden. Hier gibt es ein spezielles Programm zum Anheizen der Fußbodenheizung. Dort ist eine Wärmekurve hinterlegt, welche die Heizung einfach abarbeitet. Zu Spitzenzeiten heizt die auf 45°C auf. Ja, das ist dann wie eine kleine Dampfsauna, denn durch den feuchten Estrich treten jetzt natürlich große Mengen Feuchtigkeit aus. Aber schon nach ein paar Tagen kann man spüren, dass es deutlich trockener wird.