Fenster und Türen ~ Das Haus ist dicht

Leider mussten wir wieder etwas warten, aber am 18.09.2019 war es dann endlich soweit: die Fenster und Türen wurden von der Bautischlerei Joachim Hansen geliefert. Und es waren eine Menge Fenster:

  • 4 doppelflügeliege bodentief
  • 4 doppelflügeliege normale
  • 4 einflügeliege bodentief
  • 9 einflügeliege normale

Macht 21 Fenster. Dazu noch 3 Türen (Haustür + Nebeneingangstür an der Garage + eine feuerhemmende als Zugang vom Haus zur Garage). Bei allen Fenstern waren natürlich die Kästen für die Rollläden vormontiert.

Ein Rollladen besteht aus den Bestandteilen Rollladenpanzer, Rollladenkasten, Rolladen-Führungsschienen, Welle und Bedienung oder Antrieb. Diese Bestandteile eines Rollladen erklären wir nachstehend im Einzelnen.

Der Rollladenkasten wird in der Rohbauphase im Sturzbereich in das Mauerwerk eingesetzt und sitzt dann über dem Fenster. Außen und innen ist der Rollladenkasten durch Putz oder andere Baustoffe verdeckt. Waren früher Rollladenkästen mit Innenrevision üblich, die nach innen, unten mit einem Rollladendeckel verschlossen wurden, kommen heute überwiegend Rollladenkästen mit Außenrevision zum Einsatz. Diese sind nach innen besser gedämmt, so dass höhere Wärme- und Schalldämmwerte erreicht werden.

Quelle: tueren-fenster-portal.de

Die 3-fach-Verglasung bei Fenster- und Terrassenelementen im Erd- und Obergeschoss erfolgt mit Wärmeschutzglas mit einem Ug-Wert von 0,5 ausgeführt als Warme Kante. Das Premium-Fenstersystem KÖMMERLING 88 MD zeichnet sich durch sein neuartiges, hochdämmendes 7-Kammer-Mitteldichtungssystem und die maximal dimensionierten Stahlverstärkungen aus. Bereits in der Standardausführung erfüllt die neue Profilgeneration, bei entsprechender 3-fach Verglasung mit 48 mm Dicke, die Wärmedämmwerte für Passivhäuser.

Die sogenannte Warme Kante (auf Englisch: „warm edges“) ist konstruktiver Ausdruck einer materialspezifischen Wärmeleitfähigkeit, der aus einer bestimmten Konstruktionsweise des Randverbunds von Mehrscheiben-Isoliergläsern resultiert. Will man die sogenannte warme Kante verstehen, muss man zunächst erklären, wie ein Isolierglas und insbesondere dessen sogenannter Randverbund typischerweise aufgebaut sind.

Moderne Isoliergläser sind entsprechend den Anforderungen an den Wärmeschutz und/oder den Schallschutz aus zwei oder drei Glasscheiben zusammengesetzt, wobei die Zahl der Scheiben mit den Anforderungen steigt. Die verwendeten Scheiben haben je nach Einsatzzweck unterschiedliche Eigenschaften.

Typisch für eine Mehrscheiben-Isolierverglasung ist, dass der Scheibenzwischenraum, auch kurz: SZR genannt, heutzutage in der Regel mit Edelgasen wie Argon oder Krypton gefüllt ist. Die dem Raum zugewandte Scheibe der Verglasung, also die raumseitige Scheibe (bei 3-fach-Verglasungen häufig auch die ganz außenliegende Scheibe) ist zum Scheibenzwischenraum großteils mit einer sogenannten Low-E-Wärmedämmbeschichtung versehen.

Zusätzlich sind an allen Fenster und Türen Reedkontakte montiert. Diese haben mehrere Aufgaben, zum einen werden sie für die Gebäudehüllenüberwachung genutzt – sprich Einbruchsschutz – zum anderen kann man so bequem den Öffnungszustand der Fenster in der SmartHome Visualisierung anzeigen.

Ein Magnetkontakt ist ein automatischer Melder zur Überwachung von z. B. Türen, Fenstern, Rolltoren oder anderen beweglichen Teilen. Der Magnetkontakt besteht aus einem oder mehreren Reedkontakten und einem Dauermagneten. Beim unbefugten Öffnen der Tür oder des Fensters öffnet sich der Reedkontakt, weil der Magnet entfernt wird (Änderung des Magnetfeldes) und unterbricht die Meldergruppe. Die Reedkontakte sind meistens wasserdicht in einem Kunststoffgehäuse eingegossen. Für die Absicherung schwerer Tore und bei mechanischer Beanspruchung sind die Kontakte in soliden Aluminiumgehäusen untergebracht. Diese können auch mit Kraftfahrzeugen überfahren werden. Am sichersten sind sogenannte „fremdfeldgeschützte“ oder „Doppelreed-Magnetkontakte“, die bei Zuführung eines zweiten Magnetfeldes Alarm auslösen.

Vom VdS Schadenverhütung (VdS) zertifizierte Magnetkontakte haben eine vieradrige Zuleitung und sind mit einem Überbrückungsschutz versehen. Reedkontakte sind empfindlich gegenüber Entmagnetisierung. Bei der Montage eines Magnetkontaktes und des zugehörigen Magneten muss daher auf magnetische Isolierung (z. B. durch Verwendung von nichtmagnetischen Schrauben) geachtet werden, damit keine negativen Beeinflussungen auf den Magnetkontakt einwirken.

 

Sicherheit + Einbruchsschutz stand bei uns auch sehr weit oben auf der Anforderungsliste. Wir haben uns für Widerstandsklasse RC2 entschieden. Man hätte natürlich auch auf RC3 gehen können, aber man muss auch hier schauen, dass die Kosten nicht explodieren. Sehr viele Häuser im Umfeld haben aber nicht einmal Pilzkopfverriegelungen.

Einbruchhemmende Elemente dieser Klasse erschweren den Einbruch mit Werkzeug. Während der manuellen Prüfung entsprechend DIN EN 1627 muss das Element mindestens 3 Minuten lang einem Einbruchversuch standhalten. Als Hebelwerkzeug kann der Prüfer einen Schraubendreher, eine Zange und Keile nutzen.

Die Widerstandsklasse RC2 wird von der Polizei als „Einstiegsklasse“ empfohlen. Der mechanische Schutz wird in der Regel von einer Pilzkopfverriegelung geleistet und beim Glas handelt es sich um einbruchhemmendes Sicherheitsglas, was entsprechend EN 356 geprüft ist.

Die Erfahrung zeigt nämlich, dass Einbrecher ihr Vorhaben abbrechen, wenn die Zeit beim Durchbruchversuch immer länger erfolglos verstreicht.

Auch die Türen werden mit einbruchhemmender 5-fach-Verriegelung mit zwei Tresorbolzen und zwei Schwenkriegeln geliefert und erfüllen damit die hohen Sicherheitsstandards.

Am 19.09.2019 haben dann die Fensterbauer begonnen die Fenster zu montieren. Der gesamte Einbau hat ganze 2 Tage gedauert. Am 20.09.2019 nachmittags war es dann geschafft, alle Fenster und Türen waren montiert. Zum Vergleich bei einem durchschnittlichen Haus dauert das ganze nur einen Tag. Wir haben einfach zu viele Fenster. :)

Hier sind noch ein paar Impressionen.