Trockenbau II ~ Der Rigips kommt

Kurz vor Weihnachten ist noch einmal etwas auf der Baustelle passiert. Früher als gedacht: die polnischen Arbeiter wollten gerne nach Hause in den Weihnachtsurlaub, also sind die Trockenbauer schon am 11.12.2019 auf der Baustelle aufgetaucht. Schnell wurde das Material abgeladen und in den ersten Stock geschafft. Es mussten 130m² mit Rigips beplankt werden. Zügig wurde die Hilfslattung an den Stellen erstellt, bei denen 2 Rigipsplatten aufeinander trafen. Am ersten Tag haben die Trockenbauer den Abstellraum fertig gestellt. Zum Glück hatten wir rechtzeitig die Elektroinstallation für unsere Deckspots fertig gemacht.

Bei Rigipsplatten – die auch als Gipskartonplatten bezeichnet werden – handelt es sich um Platten mit einem Kern aus Gips, der auf beiden Seiten von Karton umgeben ist. Dieser Karton sorgt dafür, dass der Rigips seine Stabilität erhält und schafft gleichzeitig die glatte Oberfläche. Rigipsplatten sind sehr vielseitig einsetzbar, etwa um nichttragende Wände im Innenbereich einzuziehen, eine Wand oder Decke zu verkleiden oder einen ebenen Untergrund für den Fußboden herzustellen.

In den nächsten Tagen wurden die restlichen Decken im Obergeschoss beplankt. Die Trockenbauer haben an einigen Stellen schon die Kabel nach draußen geführt in Absprache mit unserem Elektriker. Die Stöße zwischen den Platten sind extra nicht bündig ausgeführt. An den Sägestellen ist eine V-Nut erstellt worden. Dies hat den Vorteil, dass der Maler diese Fugen sehr viel besser spachteln kann, als wenn die Platten komplett auf Stoß montiert werden.

Im Badezimmer wurde ein spezieller Feuchtraum-Rigips genutzt. Der ist eigentlich immer gut an der grünen Farbe zu erkennen.

Rigips imprägnierte Bauplatten bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Dieser Karton ist an einer grünlichen Färbung einfach zu erkennen und seit Jahren bekannt. Die Platten weisen eine verzögerte Wasseraufnahme auf, entsprechen dem Typ GKBI nach DIN 18180 bzw. Typ H2 nach DIN EN 520 und kommen vorwiegend in Feuchträumen von Wohnbereichen und Räumen mit ähnlicher Beanspruchung zum Einsatz. Der grüne Karton und der imprägnierte Gipskern sorgen dafür, dass Feuchtigkeit nur schwer eindringen kann.

Am Samstag den 14.12.2019 wurde die Treppe in den Spitzboden montiert und die Trockenbauarbeiten im Haus abgeschlossen. Endlich benötigen wir keine zusätzliche Leiter mehr um dort hinauf zu kommen.

Am Sonntag den 15.12.2019 – ja genau an einem Sonntag – war noch mal ein Trockenbauer da und hat einen ca 60cm breiten Steg zum Laufen im Spitzboden erstellt. Wir hatten ja schon Spanplatten ausgelegt ohne sie zu verschrauben. Diese haben wir auf den Rauspund verlegt und somit jetzt einen toll ausgebauten Spitzboden.

Jetzt sieht das Ganze wirklich schon wie ein Haus aus. Die Trockenbauarbeiten waren der letzte große Bauabschnitt. Was noch folgt sind Fliesenarbeiten und die Endmontagen von Elektro, Sanitär, Türen und der Treppe – dann ist alles fertig und wir können endlich einziehen!