Sohlenabdichtung erstellt

Heute gibt es mal wieder etwas zu berichten. Am 22.07.2019 waren die Maurer da und haben die Sohlenabdichtung erstellt. Diese Abdichtung dient als Feuchtigkeitssperre gegenüber aufsteigende Feuchtigkeit von der Sohleplatte.

Bitumenschweißbahnen (Kurzzeichen S) sind 4 bis 5 mm dicke Abdichtungs- oder Dampfsperrbahnen auf Bitumenbasis, die mit einem Brenner auf den Untergrund geschweißt werden (Schweißverfahren). Diese Bahnen eignen sich auf Grund des Schweißvorgangs nur für hitzebeständige Untergründe und Anschlussbereiche. Schweißbahnen sind vor allem bei vollflächiger Verschweißung sehr sichere Systeme, da sie eine Unterläufigkeit von anfallendem Tauwasser oder eindringendem Regenwasser verhindern, so dass ein potentieller Schaden leicht geortet werden kann. Außerdem wird beim Aufschweißen der Untergrund getrocknet.

Bitumenschweißbahn als Abdichtungsbahn: Sie besteht aus einer mit Bitumen getränkten Trägereinlage, die beidseitig mit einer Schicht aus Oxidbitumen bedeckt ist. Durch die Trägerschicht werden u. a. die Festigkeit und Dehnfähigkeit beeinflusst. Die bituminösen Deckschichten sorgen für die Dichtheit. Als Einlagen werden u. a. Polyestervlies, Glasgewebe sowie Glasflies angeboten. In mehrlagiger Ausführung und der richtigen Einlage können diese auch im Bereich von drückendem Wasser angewandt werden. Jedoch wird in der DIN 18195-6 eine Empfehlung nur für Sonderanwendungen (z. B. im Überkopfbereich oder für unterschnittene Flächen) ausgesprochen, in der Praxis wird die Abdichtungsart trotzdem häufig angewendet.

Quelle: www.bauwion.de

Hier gibt’s auch gar nicht viel zu sagen. Unser Gutachter hat das ganze unter die Lupe genommen und nach einigen Nachbesserungen für ausreichend gut empfunden. Somit waren wir hier wieder einen Schritt weiter. Leider geht das warten auf die Klinker weiter.