Sanitärarbeiten II ~ Wasser, Lüftung, Dämmung, Heizung

Am 21.10.2019, eine Woche früher als geplant, tauchten auch die Klempner wieder auf. Naja erst einmal wurden bergeweise Material auf dem Grundstück abgeladen. Darunter 240m² Dämmung, noch einmal 240m² Trittschalldämmung, 240m² Folie für die Heizung, 10 Säcke Perlitfüllung, die Heizungsanlage, noch mehr Rohre für die Wohnraumbelüftung, mehrere 100m Rohre und Isolierung für diese und noch vieles mehr.

Als Erstes haben die Klempner begonnen die Gasbrennwerttherme und die zugehörigen Rohre und Anschlüsse im Hauswirtschaftsraum zu montieren.

In den Badezimmern wurden die Spülkästen montiert und an die Abwasserleitung angeschlossen. Die Hausdurchführungen wurden noch einmal mit flüssigem Bitumen abgedichtet. Die Heizkreisverteilerkästen wurden ebenfalls im Erd- und Obergeschoss montiert.

Ab dem 23.10.2019 wurden im gesamten Haus die Wasserleitungen verlegt. Zusätzlich ebenfalls die Zu-/Rückleitungen zu den Heizkreisverteilern. Alle Leitungen wurden zusätzlich noch isoliert. Die Abwasserleitungen, z.B. für Waschmaschine und Spüle, wurden an diesem Tag gleich mit verlegt. Die Trasse für die Kochinsel wurde ebenso erstellt. Auch unsere 2 Außenwasserhähne wurden angeschlossen. Die Bohrungen waren ja schon eine ganze Weile da.

Als Letztes mussten noch die übrigen Rohre für die zentrale Wohnraumbelüftung des Erdgeschosses verlegt werden. Hier müssen sich alle Leitungen durch unseren kleinen Flur im Obergeschoss zwängen. Aus diesem Grund haben wir bei der Elektroinstallation darauf geachtet, diesen Bereich soweit es geht, frei von Leitungen zu halten.

Jetzt waren alle Leitungen, die auf dem Rohbaufußboden verlegt werden mussten, endlich fertig und die Klempner konnten mit der Wärmedämmung beginnen. Hierzu haben sie ab dem 25.10.2019 das gesamte Haus mit Dämmplatten ausgelegt. Gewöhnlich nutzt man dafür Hartschaumplatten. Diese Dämmung kann man mit einer zusätzlichen Ausgleichsschüttung noch aufwerten. Die dient einerseits zum Ausgleichen des Untergrunds, andererseits auch der zusätzlichen Wärmedämmung. Rohrleitungen die auf dem Fußboden verlegt worden sind, wurden aus der Dämmung ausgespart.

Diese Aussparungen wurden anschließend mit Perlitgranutlat aufgefüllt. Perlit hat so etwas die Konsistenz von Katzenstreu, und sieht auch so aus *gg*

In der Geowissenschaft wird unter Perlit ein glasartiges Gestein aus der Aktivität von Vulkanen verstanden. Als Dämmung ist Perlit sowohl als Granulat, als auch in Form von Platten erhältlich. Das Granulat besteht aus sogenanntem Blähperlit. Dieses entsteht durch schockartiges Erhitzen des Grundmaterials auf über 1.000 Grad Celsius. Das im Stein enthaltene Wasser wird in diesem Zuge aufgebläht, sodass sich das Volumen des Perlits bis auf das 20-Fache vergrößern kann.

Blähperlit dient ebenfalls als Basis von Dämmplatten. Diese werden heutzutage für eine Wärmedämmung häufiger eingesetzt als Perlit-Granulat. Für die Herstellung der Platten werden dem Blähperlit anorganische sowie organische Fasern und Bindemittel zugeführt. Im sich anschließenden Nassverfahren entstehen Platten, die nach Bedarf zugeschnitten werden können.

Quelle: energieheld.de

Nach der Erstellung der Wärmedämmung und dem Auffüllen der Lücken mit Perlit wurde eine Trittschalldämmung verlegt. Diese Dämmung hat zusätzlich noch eine Dampfsperre, auf der die Fußbodenheizung verlegt wird. Trittschall entsteht durch das Gehen auf einem Fußboden oder andere Begebenheiten, wie einer vibrierenden Waschmaschine. Der Schall überträgt sich auf die umliegenden Wände und auf den Boden und ist auch in anderen Teilen des Hauses wahrnehmbar. Um dies zu verhindern, fängt die entsprechende Dämmung den Schall ab.

An diesem Tag (29.10.2019) kam noch eine weitere Lieferung. 1,8km Leitung für die Fußbodenheizung. Sogleich wurde auch begonnen diese einzubauen.

Am 04.11.2019 haben die Klempner es geschafft – die gesamten Wasserleitungen, Lüftung, Dämmung und Heizung waren fertig. Unser Gutachter hat sich alles schon einmal angeschaut und begutachtet und hatte keine Mängel festgestellt. Also auch hier wieder top Arbeit. Aber das werden wir dann sehen, wenn Wasser durch die Leitungen fließt.