#0781 [Spotlight] Atlantis

Ein ziemlich altes Brettspiel, welches es so glaube ich gar nicht mehr zu kaufen gibt: Atlantis von Schmidt Spiele.

Ein Taktik-/Zugspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 30 – 45 Minuten.

Atlantis

Das Spiel gehört dem Würfel & Zucker.

Hier einmal in Kürze, worum es geht:

Man stellt immer abwechselnd seine Figuren auf die Steine von Atlantis. Sobald alle platziert wurden, hat man 3 Züge: entweder man bewegt eine Figur um 3 oder 3 einzelne Felder (kann man auch 2/1 aufteilen, wie man möchte). Nach einem Zug muss immer ein Stein entfernt werden – befinden sich darauf Figuren, werden diese auf einem freien Wasserfeld um dem entfernten Stein platziert (sie können schwimmen, aber sich je Zug nur ein Feld bewegen). Unter dem Stein befinden sich Symbole: Delphin, Hai, Krake, Seeungeheuer, Schiff, Wirbelsturm. Delphine beschützen die Figuren vor Haien und Seeungeheuer, Kraken zerstören Schiffe, Seeungeheuer Schiffe und Figuren. Die Haie töten nur die Figuren. Wirbelstürme reißen umliegende Sachen mit (Figuren, Steine, Monster, Tiere, Schiffe) – diese kommen dann alle aus dem Spiel.

Auf einem Schiff können bis zu 3 Figuren Platz finden, das Schiff darf um bis zu 3 Felder in einem Zug bewegt werden, aber nur, wenn man die Mehrzahl an Figuren darauf hat oder Gleichstand herrscht (dann dürfen alle das Schiff bewegen, die sich darauf befinden). Leere Schiffe dürfen von allen bewegt werden.

Ziel des Spiels ist es, seine Figuren an das sichere Ufer zu retten. An den Ecken des Spielplanes gibt es hierfür markierte Flächen. Gewonnen hat der mit den meisten geretteten Figuren.

Am Anfang wussten wir nicht so recht, was die beste Strategie ist – später merkten wir dann, dass es teilweise nicht ganz so klug war, was wir machten. xD

Es hat aber dennoch recht viel Spaß gemacht – ich hatte zwar Glück mit den Schiffen, aber meine Mitstreiter haben mich dennoch besiegt, da sie meine Figuren mit Wirbelstürmen und Seeungeheuern “um die Ecke” brachten und ich am Schluss nur noch 6 Stück übrig hatte, sie jeweils 8.

Für’s nächste Mal wissen wir nun, was wir (am Anfang) anders machen sollten. ;)

 

Atlantis

Atlantis ist ein recht altes Spiel, dass aber immer noch mit einer interessanten Spielmechanik überzeugen kann und richtig Spaß macht!
Die Spielfiguren sind solide verarbeitet, die Illustrationen schön anzusehen und von der Spieldauer angemessen.

Wer die Möglichkeit hat Atlantis auszutesten, der sollte das definitiv einmal machen! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

to top
%d Bloggern gefällt das: