Lesen,  Manga,  Reviews

#1453 [Review] Manga ~ Confidential Confessions

Confidential Confessions
Confidential Confessions

Confidential Confessions

Manatsu ist überfordert: Ihre Eltern lassen sich scheiden, eine Krankheit schwächt sie und auch der Schulwechsel bringt keinerlei Besserung mit sich. Da sie in ihrem verkorksten Leben keine Hoffnung mehr sieht, versucht sie, sich umzubringen. Dann lernt sie Spargel kennen – ein dürres Mädchen, das ihre Selbstmordgedanken teilt. Können sich die beiden Freundinnen gegenseitig stützen oder verlieren sie gemeinsam den Halt?

Autor / Illustrator: Reiko MOMOCHI
Publisher / Verlag: Tokyopop
(Erst)Veröffentlichung: 22.11.2004 ‑ 01.10.2005 // 07.06.2018 – 06.03.2019
Format: Manga
Anzahl Bände: 6 // 4
Confidential Confessions bei Tokyopop
Confidential Confessions bei Amazon

Man sollte sich im Klaren sein, was man hier erwartet: eher bedrückende Themen, die sehr realistisch rübergebracht werden und nicht für jeden leichte Kost sind. Suizid, Prostitution, sexuelle Belästigung in der Schule und dem Alltag, Mobbing, Prügelstrafe, Drogen, Vergewaltigung, Stalking, HIV/Aids. Das sind die Hauptszenarien, die hier angesprochen werden.

Im letzten Band hatte ich wieder mehrere Stories erwartet, aber dieses Mal ging es um eine Gruppe Jugendlicher, die sich ein zusätzliches Taschengeld mit „meet a friend“ verdienen wollen. Es bleibt aber nicht bei einfachen Restaurant- und Karaokebesuchen, denn manche „Kunden“ wollen noch weitaus mehr. Den Anfang machten getragene Höschen.
Das ganze steigert sich noch viel weiter und nach und nach driftet das ganze dann doch in eine ganz andere Richtung ab..

Laut Reiko Momochi beruhen die geschilderten Vorkommnisse teilweise auf wahren Begebenheiten. Es sind immer in sich abgeschlossene Geschichten mit verschiedenen Protagonistinnen.

Es geht einem danach nicht wirklich gut, aber das ist genau das richtige Gefühl, welches die Erzählungen hinterlassen sollen. Es sind deprimierende Themen, die einem einen Kloß im Hals entstehen lassen. Nicht beschönigt oder übertrieben.
Meiner Meinung nach sollte es mehr solcher Geschichten geben, die einem aufzeigen, dass die Welt nicht nur rosarot ist und wie man andere in so einer Situation unterstützen kann.

Es ist einfach alles so extrem realistisch dargestellt und ich musste zwischendurch schon heftig schlucken. Wahnsinn. Aber dieses beklemmende Gefühl passt einfach perfekt dazu und sowas schaffen auch einfach nicht viele Lektüren!

Viel Text, aber so wichtige Punkte und Aspekte, die beleuchtet werden!
Wenn einem die Thematik zusagt – absolut ein should read. Aber definitiv keine Lektüre für jeden!

Rating: ★★★★¾ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert