Lesen,  Reviews,  Romane

#1231 [Review] Roman ~ 5cm per Second

5cm per Second
5cm per Second

5cm per Second

Japan in den Neunzigern. Takaki und Akari sind unzertrennliche Freunde – bis Akari nach dem Abschluss der Grundschule in eine andere Stadt zieht. Mit Briefen und Telefonaten versuchen die beiden, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten. Als Akaris Familie einen Umzug ins weit entfernte Kagoshima plant, beschließen die beiden, sich ein letztes Mal zu treffen, um sich voneinander zu verabschieden. Wird Takaki sie jemals vergessen können?

Autor / Illustrator: Makoto SHINKAI
Publisher / Verlag: EMA – Egmont Manga und Anime
(Erst)Veröffentlichung: 03.12.2021
Format: Roman
Anzahl Bände: 1

5cm per Second bei EMA
5cm per Second bei Amazon

Ich bin ohne Vorwissen an den Roman rangegangen und ich denke, das war auch ganz gut so.
Es ist eine bittersüße Erzählung zweier Personen, die sich in der Grundschule getroffen und unterbewusst ineinander verliebt haben. Durch familiäre Umstände (Umzüge in andere Städte) verlieren sie sich jedoch mit der Zeit aus den Augen und bestreiten alleine ihr weiteres Leben.
Mehr möchte ich gar nicht mehr zur Story erwähnen, da es sonst ggf spoilern würde.
Die Charaktere wirken aber sehr real und man kann sich immer wieder sehr gut in sie hineinversetzen. Nichts klingt zu weit hergeholt und oft dachte ich „oh ja, das kann ich echt gut verstehen“. Ich mag die Charakterentwicklung und wie die Ereignisse beschrieben werden und bin gespannt, wie der Anime und Manga das Ganze umsetzt.

Rating: ★★★★☆ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert