Lesen,  Manga,  Reviews

#1232 [Review] Manga ~ 5cm per Second

5cm per Second
5cm per Second

5cm per Second

„5 Zentimeter pro Sekunde. Das ist die Geschwindigkeit, mit der Kirschblütenblätter zu Boden fallen.“
Takaki und Akari sind unzertrennliche Freunde – bis Akari nach dem Abschluss der Grundschule in eine andere Standt zieht. Mit Briefen und Telefonaten versuchen die beiden, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten. Als Takakis Familie einen Umzug ins weit entfernte Kagoshima plant, beschließen die beiden, sich ein letztes Mal zu treffen, um sich voneinander zu verabschieden. Werden sie einander jemals vergessen können?

Autor / Illustrator: Makoto SHINKAI
Publisher / Verlag: EMA – Egmont Manga und Anime
(Erst)Veröffentlichung: 08.10.2021 – 03.12.2021
Format: Manga
Anzahl Bände: 2

5cm per Second bei EMA
5cm per Second Band 1 bei Amazon
5cm per Second Band 2 bei Amazon

Im Vergleich zum Roman konzentriert sich die Geschichte mehr auf die einzelnen Personen, vor allem im zweiten Band erfährt man mehr, als der Roman wiedergibt. Einiges ist identisch, ein paar Stellen sind aber anders oder erzählen durchaus mehr.
Im Grunde aber handelt es von der Geschichte zweier Kinder, deren gemeinsamer Weg sich nach ein paar Jahren trennt und wie sie erwachsen werden. Hauptsächlich erfährt man, was mit Takaki passiert. Zum Schluss hin gibt’s aber auch nochmal ein kurzes Kapitel mit Akari. Und noch ein paar Dinge dazwischen – dafür solltet ihr aber selbst reinlesen! ;)

Nun fehlt mir nur noch der Anime im Vergleich, aber Roman und Manga erzählen ein paar unterschiedliche Perspektiven und Dinge, weswegen man sie nicht so richtig miteinander vergleichen kann. Persönlich fand ich jedoch den Manga einen kleinen Ticken besser, weil ich mehr Bezug zu den Charakteren hatte, da es storytechnisch über den Roman hinausging.

Rating: ★★★★¼ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert