#0818 [Session-Life] Weekly Watched 2018 #26 – #29

Schon wieder länger her.. also wieder ein gesammelter Post der Weekly Watched für KW26 (25.06.2018 – 01.07.2018), KW27 (02.07.2018 – 08.07.2018), KW28 (09.07.2018 – 15.07.2018) und KW29 (16.07.2018 – 22.07.2018).

 

Dexter ~ Staffel 4

Dexter ~ Staffel 4

Die vierte Staffel beginnt drei Monate nach der Geburt von Dexters und Ritas Sohn Harrison. Die Familie ist inzwischen in einen Vorort von Miami gezogen. Dexter hat jedoch als übermüdeter Vater eines Kleinkindes große Schwierigkeiten sein Familienleben, den Job und seine Mordsucht unter einen Hut zu bekommen.

Während der Ermittlungen im Mordfall einer jungen Frau, die in einer Badewanne an einem Schnitt in den Oberschenkel verblutet aufgefunden worden ist, taucht der mittlerweile pensionierte Special Agent Frank Lundy wieder auf. Er arbeitet seit Jahren an dem Fall eines mysteriösen Serienmörders, den er „Trinity-Killer“ nennt, weil jede seiner Mordserien aus drei Opfern besteht und jeweils nach dem gleichen Muster abläuft: Zuerst wird eine junge Frau in einer Badewanne ermordet, als Zweites wird eine Mutter gezwungen, Selbstmord zu begehen, und als Drittes wird ein Familienvater mit einem Gegenstand erschlagen. Lundy findet heraus, dass sich die Morde in vielen Städten der Vereinigten Staaten über einen Zeitraum von mehr als dreißig Jahren ereignet haben. Demnach wäre der Trinity-Killer einer der erfolgreichsten Serienmörder der Kriminalgeschichte. Lundy arbeitet zusammen mit Debra daran, ihn aufzuspüren, noch bevor er die geplante Mordserie in Miami vollenden kann. Eines Nachts werden die beiden auf dem Weg zu Lundys Appartement von einem unbekannten Attentäter angeschossen. Debra wird leicht verletzt, doch Lundy stirbt, tödlich getroffen, vor Debras Augen. Debra kommt zu der Annahme, dass Trinity hinter dem tödlichen Attentat auf Lundy stecken könnte, und nimmt – sehr zu Dexters Leidwesen – die entsprechenden Ermittlungen auf. Später stellt sich heraus, dass Lundy von der Reporterin Christine Hill erschossen worden ist, die über Detective Quinn immer wieder an geheime Polizeiinformationen gelangen konnte. Sie entpuppt sich zudem als Trinitys unbekannte Tochter, die durch ihre Taten ihren Vater vor der Polizei schützen wollte.

by wikipedia.de

Ich liebe diese Serie – das kann ich nicht oft genug sagen! :D

In der Staffel ist wieder so einiges passiert und ins Rollen gekommen.

Rating: ★★★★★ 

 

Birdman

Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

Die Karriere von Riggan Thomson ist quasi am Ende. Früher verkörperte er den ikonischen Superhelden Birdman, doch heute gehört er zu den ausgedienten Stars einer vergangenen Ära. In seiner Verzweiflung versucht er, ein Broadway-Stück auf die Beine zu stellen, um sich und allen anderen zu beweisen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Als die Premiere näher rückt, fällt Riggans Hauptdarsteller unfallbedingt aus. Der Regisseur findet mit Mike Shiner schnellen Ersatz – der jedoch nicht nur ein genialer Schauspieler, sondern auch ein exzentrischer Choleriker ist und Riggans Tochter Sam anbaggert, die gerade einen Drogenentzug hinter sich gebracht hat. Zusätzlich unter Druck gesetzt wird der gebeutelte ehemalige “Birdman” von seiner Freundin Laura, die erzählt, von ihm schwanger zu sein. Ex-Frau Sylvia schneit ebenfalls immer dann herein, wenn die Künstlernerven gerade ohnehin wieder besonders angespannt sind…

by filmstarts.de

Oh, ich find den Film grandios! :D

Manche verstehen ihn nicht so oder finden ihn doof – aber ich find ihn immer wieder gut :D

Hatten wir bereits 2015 einmal geguckt.

Rating: ★★★★★ 

 

Dexter ~ Staffel 5

Dexter ~ Staffel 5

Die Handlung der fünften Staffel setzt unmittelbar dort an, wo die vierte aufgehört hat. Dexter fühlt sich schuldig an Ritas Tod, da er ihren Mörder, den Trinity-Killer, nicht rechtzeitig tötete. Das FBI übernimmt die Ermittlungen im Falle der Ermordung Ritas. Die beiden Stiefkinder ziehen nach Ritas Beerdigung zu den Großeltern nach Orlando, Dexter mit seinem Sohn Harrison vorläufig zu Debra.

Während einer geplanten Ermordung eines Vergewaltigers namens Boyd Fowler wird Dexter von einer Frau beobachtet. Lumen ist das dreizehnte Opfer einer Bande von Entführern, die Frauen quälen, vergewaltigen und sie anschließend töten. Er bringt die völlig verwirrte, von Folterverletzungen gezeichnete Frau in Sicherheit, pflegt ihre Wunden, hält sie jedoch anfangs – aus Angst, sie würde ihn verraten – gegen ihren Willen fest. Mit der Zeit gewinnen sie Vertrauen zueinander und entwickeln schließlich einen Racheplan gegen die übrigen Peiniger Lumens. So töten sie nacheinander die Vergewaltiger, die alle unter der Führung des Prominenten Jordan Chase stehen und sich schon in Jugendzeiten zusammengefunden haben. Dabei entwickelt sich eine Beziehung zwischen Dexter und Lumen. Dexter erkennt, dass er endlich jemanden gefunden hat, der ihn trotz Wissens um sein Doppelleben nicht verurteilt.

by wikipedia.de

Es kommt wieder viel vor in der Staffel 😱

Rating: ★★★★★ 

 

Dexter ~ Staffel 6

Dexter ~ Staffel 6

Das Miami Police Department findet eine Leiche, die anscheinend einem Ritualmord zum Opfer gefallen ist. Die Mordkommission jagt den unbekannten Killer, einen älteren Herren und seinen jungen Protegé, die offenbar aus religiösen Motiven morden. LaGuerta wird zum Captain befördert, nachdem sie den Chief mit kompromittierenden Fotos erpresst hat. Als Nachfolger für ihre vorige Position des Lieutenant und Leiter des Reviers schlägt LaGuerta ihren (inzwischen Ex-)Mann Sergeant Batista vor. Doch als Dexters Schwester Debra medienträchtig einen bewaffneten Killer in einer Bar überwältigt und damit zum Youtube-Star wird, befördert der Chief sie zum neuen Lieutenant.

Während Dexter auf der Suche nach neuen Opfern ist, hat er verschiedene Gründe, sich mit Religiosität auseinanderzusetzen. Einerseits soll sein Sohn Harrison in einem katholischen Kindergarten aufgenommen werden, um ein möglichst normales Leben zu haben. Andererseits ist ein potenzielles Opfer, „Bruder Sam“, seines „dunklen Begleiters“ offenbar bekehrt, predigt und protegiert andere ehemalige Kriminelle und wird zu einem guten Freund und Vorbild Dexters. Zudem macht der religiöse Serienkiller Miami unsicher. Dank seines Vorbilds Sam will Dexter für seinen Sohn das Morden aufgeben. Doch als der Mann von einem der Männer, die er betreut, getötet wird, fällt Dexter wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück.

by wikipedia.de

Die Staffel war auch ein wenig traurig – aber auch wieder super spannend :)

Rating: ★★★★★ 

 

Dexter ~ Staffel 7

Dexter ~ Staffel 7

Nachdem Dexter versucht, den Mord an Travis als Selbstmord darzustellen, hilft Debra ihm dabei, in der Kirche ein Feuer zu legen, um die Ereignisse zu vertuschen. Dass sie Dexter ihre Liebe gestehen wollte, verschweigt sie ihrem Adoptivbruder jedoch. Die misstrauisch gewordene Polizistin findet daraufhin Dexters Messer und die Objektträger mit den Bluttropfen seiner Opfer. Als Debra ihn zur Rede stellt, verrät Dexter ihr schließlich sein ganzes Geheimnis. Sie versucht daraufhin, ihn dazu zu bringen, seinen Drang zu unterdrücken und keine Morde mehr zu begehen. Als der Frauenmörder Ray Speltzer freikommt, weil ihm während seiner Verhaftung seine Rechte nicht korrekt vorgelesen wurden, beginnt sie jedoch Dexters Morde als ein notwendiges Übel zu betrachten. Sie gesteht Dexter, dass sie über den durch ihn herbeigeführten Tod von Speltzer froh ist.

Als Dexter die Serienmörderin Hannah McKay beseitigen will, schläft er stattdessen mit ihr. Er geht zudem eine Beziehung mit ihr ein, die er mit beharrlicher Entschlossenheit vor Debra, die um seine Sicherheit fürchtet, verteidigt. Weil Hannah später versucht, Debra zu vergiften, sorgt Dexter aber schließlich dafür, dass sie wegen Mordes ins Gefängnis kommt. Ihr gelingt wenig später unter Vortäuschung eines medizinischen Notfalls die Flucht, und sie taucht unter.

by wikipedia.de

Wieder sehr viel passiert!

Weiterhin sehr spannend <3

Rating: ★★★★★ 

 

Dexter ~ Staffel 8

Dexter ~ Staffel 8

Sechs Monate nach LaGuertas Tod ist Angel Batista zum Lieutenant aufgestiegen. Debra hat ihren Posten bei Miami Metro aufgegeben und ist nun als Privatdetektivin tätig. Sie hält sich von Dexter fern und versinkt zeitweilig in Alkohol und Drogen. Schließlich gelingt es Dexter, Debra wieder zur Besinnung zu bringen und zu einer Therapie zu bewegen, was zunächst allerdings nicht fruchtet. Debra, die anscheinend nicht mehr mit Dexters Geheimnis umgehen kann, provoziert bei einer Autofahrt mit ihm einen Unfall. Sie kann sich retten, doch Dexter droht in dem See, in den sie das Auto lenkte, zu ertrinken. Nach kurzem Zögern rettet Debra ihren Bruder. Das Verhältnis zwischen Debra und Dexter normalisiert sich anschließend. Debra beginnt, ihren alten Job zu vermissen, und überlegt, wieder zur Polizei zurückzukehren.

In dieser Staffel schlägt in Miami ein neuer Serienmörder zu, der „Gehirnchirurg“ (Brain-Surgeon-Killer), der seinen Opfern die Schädeldecken öffnet und ihnen einen Teil der Inselrinde (anterior insular cortex) im Gehirn entfernt, der für die emotionalen Empfindungen des Menschen zuständig ist. Daraufhin kommt Dr. Evelyn Vogel, eine bekannte Neuropsychologin, in die Stadt, um an dem Fall mitzuarbeiten. Es stellt sich heraus, dass Dr. Vogel einst von Dexters Pflegevater Harry aufgesucht wurde, kurz nachdem dieser von Dexters Mordlust erfuhr. Harry entwickelte gemeinsam mit Dr. Vogel den Tötungskodex, den er daraufhin Dexter beibrachte. Dexter ist zunächst fassungslos, sieht in Dr. Vogel aber bald eine Art Ersatzmutter. Sie enthüllt Dexter zudem die Vermutung, dass der Brain-Surgeon-Killer einer ihrer ehemaligen Patienten ist, der es auf sie abgesehen hat. Sie erhofft sich, von Dexter beschützt zu werden.

by wikipedia.de

Die Staffel war auch wieder sehr interessant – vor allem teilweise eine sehr große Wendung hier und da.

Die letzten 2 Minuten kann man aber immer noch weglassen – ich mag das Ende einfach nicht… ^^

Rating: ★★★★★ 

 

Ready Player One

Ready Player One

Im Jahr 2045 spielt sich das Leben vieler Menschen auf der heruntergekommenen Erde zum größten Teil nur noch in der OASIS ab. Das ist eine vom ebenso genialen wie exzentrischen Programmierer und Web-Designer James Halliday erfundene virtuelle Welt, die mehr als die düstere Realität zu bieten hat. Die meiste Zeit seines jungen Lebens verbringt auch der 18-jährige Wade Watts damit, mit seinem Avatar Parzival in diese Welt einzutauchen und zu versuchen, die Aufgaben zu lösen, die Halliday vor seinem Tod in der OASIS hinterlassen hat. Demjenigen, der als erster alle Herausforderungen meistert, winkt nämlich unermesslicher Reichtum und die Kontrolle über die OASIS. Bislang sind Wade und seine Freunde, darunter Ar3emis und Aech, zwar stets schon an der ersten Aufgabe gescheitert, doch sie geben nicht auf – ebenso wenig wie der skrupellose Konzernchef Nolan Sorrento, der sich OASIS unbedingt unter den Nagel reißen will…

by filmstarts.de

Wir hatten ihn damals im Kino geguckt und da war er schon richtig cool –

Rating: ★★★★¾ 

2 Kommentare

  • Dexter habe ich mir mal versucht, anzugucken – war mir aber in der Tat zu blutig und ganz und gar nicht mein Fall.^^
    Dagegen klingt Birdman ganz interessant und die Handlung macht direkt Neugierde auf mehr. :)

    • Hihi, na kann ja auch nicht jedem gefallen, nicht wahr? :D
      Birdman war echt cool, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig und anders als so manche Filme ^^
      Bin gespannt, was du dazu sagst ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

to top
%d Bloggern gefällt das: