#0481 [Review] Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

Bis vor kurzem habe ich stehts nur normale Ohrhörer benutzt, aber seitdem ich nun schon das 3. Paar innerhalb von 1 1/2 Jahren in Benutzung habe und es schon wieder rumzickt, kam mir das Angebot die kabellosen Bluetooth-Kopfhörer SHB9250 von Philips zu testen sehr gelegen!

Eins muss ich gleich vorneweg sagen: die Kopfhörer sind echt klasse!

Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

Lange Zeit habe ich mich dagegen gesträubt, aber mittlerweile liebe ich die Dinger und möchte sie gar nicht mehr hergeben. ;)

Damit ihr einen besseren Eindruck zu den Kopfhörern bekommt, möchte ich sie euch etwas näher beschreiben.

 

Technische Daten

Lautsprecherdurchmesser 40mm
Empfindlichkeit 106dB
Membran PET
Audioanschluss 3,5-mm-Line In-Eingang
Bluetooth 4.0

  • A2DP
  • AVRCP
  • HFP
  • HSP
Reichweite bis zu 10 m
Audiokabel Zusätzliche 1,2 m Audiokabel
Standby-Zeit 300 Std.
Sprechzeit 16 Std.
Musikwiedergabezeit 16 Std.

Weitere Details könnt ihr euch auf der Produktseite ansehen.

 

Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

Zubehör

Im Lieferumfang ist neben den Kopfhörern noch folgendes enthalten:

  • Anleitung
  • Ladekabel
  • Audiokabel

 

Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

Optik/Design

Die Kopfhörer sind recht schlicht gehalten – allerdings bin ich ein großer Fan davon.

Außerdem lassen sich die Ohrpolster „falten“.

 

Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

Ton/Soundqualität

Selbst bei niedriger Lautstärke hört man den Bass und die Höhen sehr gut und klar – genau so, wie es eben sein soll!

Ob nun via Bluetooth oder Kabel – der Sound bleibt gleich.

 

Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

Material

Die Ohrpolster sind sehr weich und passen sich sehr gut den Ohren an.

Ebenso lassen sich die Kopfhörer perfekt an die eigene Kopfform anpassen.

Lediglich das Material an den Außenseiten stört mich hier ein wenig – es ist ziemlich staubanfällig (wie man auf den Bildern auch erkennt).

Das Gefühl in der Hand ist aber sehr angenehm – und auf den Ohren sowieso, sie schmeicheln sich regelrecht an und wärmen auch ein wenig die Ohren.

 

Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

Features

Dadurch, dass man sowohl Bluetooth 4.0, als auch das Audiokabel verwenden kann, sind die Kopfhörer mit unterschiedlichen Geräten kompatibel.

Wir haben hierfür ein Smartphone (Android – Bluetooth), einen MP3-Player (altes Modell – mit Kabel) und ein Tablet (Android – Bluetooth) benutzt.

Via Bluetooth lässt sich alles über den rechten Kopfhörer bedienen.

Durch die Smarttouch-Bedienung muss man das Smartphone/Tablet gar nicht erst in die Hand nehmen.

Die Lautstärke lässt sich einfach darüber regeln – man muss lediglich mit dem Finger von der Mitte aus nach oben bzw unten streichen.
Um das Lied/Video anzuhalten, tippt man leicht dagegen – ebenso kann man dadurch dieses auch wieder fortfahren.Wenn man nun nach links oder rechts streicht, schaltet man weiter oder zurück.

Wir haben außerdem auch das Telefonieren getestet – lässt sich wunderbar bedienen, der Sound ist super und man muss das Smartphone nicht zwangsmäßig in der Hand halten – einfach perfekt!

Da ich allerdings mit meinem Smartphone keine Musik höre, habe ich das ganze natürlich auch mit dem Audiokabel und meinem alten MP3-Player getestet.
Auch hier funktioniert alles super – der Sound sitzt, die Kopfhörer auch.Das einzige was man hier vielleicht vermisst ist die Steuerung per Kopfhörer – aber das kann man verkraften ;)

 

Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250
Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

Fazit

In Sachen Klang und Komfort kann man den Kopfhörern wirklich nichts anmerken – auch die Bedienung hat man nach kurzer Zeit schnell raus und ist sehr davon angetan.

Dass man sowohl via Bluetooth, als auch mit dem Audiokabel Musik hören kann, macht die Kopfhörer nochmal viel interessanter – ebenso die Tatsache, dass man immer noch via Kabel weiterhören kann, selbst wenn der Akku leer ist, ist einfach klasse.

Wie bereits oben erwähnt bin ich nicht ganz so begeistert von dem Material an der Außenseite, da es doch recht staubanfällig ist – dies lässt sich allerdings einfach wieder beheben.

Schade fande ich aber auch, dass es keine Tasche oder ähnliches gab, um die Kopfhörer zu transportieren, immerhin kann man sie nicht immer aufbehalten – macht sich zb in der Arbeit nicht ganz so gut ;)

Der Preis von ca 110€ schreckt einen am Anfang vielleicht auch etwas ab, allerdings finde ich persönlich, dass sie definitv ihr Geld wert sind.
Wenn es allerdings noch eine kleine Tasche dazu gäbe, wäre das natürlich noch ein kleiner Bonus oben drauf, der einen ggf. noch mehr zum Kauf verleitet :D

Selbst nach längerem Tragen der Kopfhörer habe ich nicht das Gefühl, dass sie an den Ohren oder dem Kopf drücken – im Gegenteil, sie fühlen sich sogar sehr angenehm an.

Positiv finde ich auch, dass selbst eine niedrige Lautstärke ausreicht, um in den vollen Genuss zu kommen.
Als kleiner Vergleich: Mein MP3-Player ist immer auf 15/30 eingestellt – als ich die Kopfhörer das erste mal aufhatte, musste ich auf 7/8 runterdrehen, damit es nicht zu laut ist – für mich ist das ein großer Pluspunkt.

 

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Philips, dass ich die Kopfhörer vorab testen durfte!

 

Womit hört ihr Musik und welche Kopfhörer benutzt ihr?
Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Bluetooth Kopfhörern gemacht?

4 Kommentare bei “#0481 [Review] Philips Kabellose Bluetooth-Kopfhörer SHB9250

  1. Hallo,

    der sieht klasse aus, gefällt mir sehr gut. Auch das man noch mit Kabel hören kann und ohne ;-)
    Preislich, ja teuer, aber dafür hat man ihn ja einige Jahre, und gerade bei den Ohren sollte man schon aufpassen.
    LG Tanja

    1. Ja, da hast du auch vollkommen recht! :)
      Und ich denke, der übersteht einige Jahre ohne Probleme ;)

      Kann ihn wirklich nur wärmstens weiterempfehlen! :)

  2. Ich höre meine Musik mit meinem Kopfhörern immer auf 1-2 XD meistens ist wir 1 schon zu laut… außer ich sitze in der Bahn *gg*

    hm… mich schmeckt echt der Preis ab… ich hatte schon mal teure und die hatten nen kabelbruch nach 4 monaten -.- da bin ich mit den jetzigen die nur 20 € kosten mit fast 12 Monaten echt gut im rennen, da ich diese ja mehrere Stunden im Tag benutze rentiert sich das :)

    Mir sind immer die Hörer am Kopf und ohren zu groß XD hab nen zu kleinen kopf :P

    1. Da hast du wohl eine andere Einstellung dann :D

      Ja, der Preis ist immer so die Sache bei solchen Dingen ^^“
      Aber ich find sie immer noch sehr komfortabel und super! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.