#0369 [Rezept] Schneewittchenkuchen

Das Rezept wollte ich ja schon seit März bloggen, kam bisher aber leider nicht dazu, sorry :/

Aber jetzt endlich! :D

Schneewittchenkuchen

Zutaten für ca. 12 Stücke:

  • 1 Glas Sauerkirschen (720 ml)
  • 100 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 2 Tüten Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Nutella
  • 600 g Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 500 g Quark
  • 2 Pck. roter Tortenguss

 

Als erstes die Kirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen, zimmerwarme Butter, 150 g Zucker und 1 Tüte Vanillezucker schaumig schlagen, Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Die Hälfte des Teigs in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) geben. Weiche Nutella unter den restlichen Teig rühren. Dann den dunklen Teig über den hellen streichen. Kirschen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175° C ca. 45 Minuten backen. Den Tortenboden vollständig auskühlen lassen.

Im nächsten Schritt 500 g Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Quark, 50 g Zucker und 1 Tüte Vanillezucker verrühren. Sahne unter die Quarkmasse heben. Den sauberen Springformrand um den Boden legen und die Quarkmasse auf den Boden streichen. Im Kühlschrank kalt stellen.

Zum Schluss den Kirschsaft mit Wasser auf 400 ml Flüssigkeit auffüllen. Tortengusspulver mit 50 g Zucker mischen und mit dem Kirschsaft verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, dann kurz abkühlen lassen. Tortenguss esslöffelweise auf der Quarkschicht verteilen. Dann die Torte für ca. 4 Stunden kalt stellen.

 

Und das Endergebnis sieht dann so aus:

Schneewittchenkuchen

Und der Kuchen ist sooo verdammt lecker, mein absoluter Lieblingskuchen <3
Zwar ist er ein wenig aufwändiger, weil man immer wieder zwischendrin warten muss, aber die Arbeit lohnt sich!

Na, wer von euch wird den Kuchen nachbacken und mir davon berichten!? :D

3 Kommentare bei “#0369 [Rezept] Schneewittchenkuchen

  1. danke für deinen kommi :3 ich finde das design vom ring total schön. allgemein die kombi von schwarz und weiß. blöderweise trag ich auch nie ringe T_________T hab mir letztens einen türkisen kreuzring gekauft, aber letzenendlich hatte ich den noch nie an T_________T aber hauptsache mal gekauft XD

    also soweit ich weiß, verfolgst du meinen blog. daher müsstest du eigentlich über die neuesten einträge eine info erhalten. aber soweit ich weiß, ist seit dem 01.07. gfc eingestellt, oder zumindest der reader O_O kann auch damit zusammenhängen…

    ich hab ganz viele beiträge vorgebloggt :D die meisten erscheinen daher automatisch. ab und zu schreib ich auch frische posts runter. wie zum beispiel, der unter dem du kommentiert hast :3

    irgendwie komm ich zwar öfters zum bloggen, dafür lass ich aber alles um mich herum total schleifen O_O

    den post hab ich gestern geschrieben. seit gestern ist die eine, die bei uns mal praktikantin war, wieder da. ich wusste davon nichts, während alle anderen davon wussten O_O kam mir ehrlich gesagt total doof vor O_O

    am besten war das ja im märz. da hatten wir einen neuen praktikanten und der stand halt total hilflos im flur. und ich – sozial wie ich bin – hab natürlich nachgefragt, ob ich ihm helfen könne. und er gleich: ich bin der neue praktikant. und ich so: äh äh… bei uns?

    und ganz in der nähe lag ein büro, wo sich die kollegen total über mich kaputtgelacht haben, weil ich nichts von dem praktikanten wusste T__________T die welt ist manchmal so grausam ;_;

    & der kuchen sieht echt lecker aus :D müsste ihn ein bissel ummodeln :D mag nur cocktailkirschen und keine sahne T________T und nutella ist mir zu süß XD

    ich hab ja eine absolute schwäche für erdbeerkuchen *____________*

  2. Uuuuh der sieht gut aus! >___< Mensch und ich hatte doch schon alle Ideen für meinen Geburtstagskuchen. XD Jetzt muss ich nochmal überlegen, ob ich den nicht mache~ Erinnert mich ein bisschen an die Donauwelle ^^

  3. Du benutzt Nutella als kako-ersatz? o.o Das kannte ich bis jetzt auch noch nicht xD, kenne das nur mit bitterem Kako fürs backen.
    Könnte mir aber gerade dadurch vorstellen das der Kuchen sehr süß ist? oo
    Ich bin ja nicht so der übermäßge Sahne-fan und dieses gelatine-zeug was man zur bindung auf kuchend rauf packt mag ich ja auch ent so gern xD
    hach so mecklig ><
    Aber ganz ehrlich, eifnach mla zum ausprobieren werd ich ihn demnächst wohl mal backen <3. Steht eh bald eine Grillparty an~, da kommt so ein Kirschkuchen bestimmt gut an, vorallem weil meine Leutchen totale schleckermäulchen sind was sahne angeht xD

    Bin gespannt wie er schmeckt ^.^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *