Lesen,  Manga,  Reviews

#1247 [Review] Manga ~ Bluish

Bluish
Bluish

Bluish

China, Aki und Rin sind keine gewöhnlichen Kinder, denn sie verfügen über verschiedene, spezielle Kräfte. Um nicht unnötig aufzufallen und in Ruhe gelassen zu werden, verstecken sie sich an freien Tagen tagsüber und gehen nur abends vor die Tür. Nach dem Tod ihrer Adoptiveltern haben sie jedoch Schwierigkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und erst als sie einem Mädchen begegnen, das ihren Vater sucht, ändern sie ihr Leben. Sie nutzen ihre Kräfte, um sie und ihren Vater wieder zu vereinen. Doch der Preis dafür ist hoch… sie beginnen ihre Erinnerungen zu verlieren…

Autor / Illustrator: Abi UMEDA
Publisher / Verlag: EMA – Egmont Manga und Anime
(Erst)Veröffentlichung: 02.05.2014 ‑ 07.08.2014
Format: Manga
Anzahl Bände: 2

Bluish Band 1 bei Amazon
Bluish Band 2 bei Amazon

Der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und teilweise sehr Skizzenhaft, gefiel mir an sich aber dennoch, auch wenn ich mir an ein paar Stellen gern mehr Details gewünscht hätte.
Die Story ist episodisch aufgebaut, so haben die einzelnen Kapitel an sich keinen roten Faden zueinander. Mich hat ein wenig gestört, dass anfangs immer wieder aufs Neue erwähnt wurde, wie die Personen heißen und welche Fähigkeiten sie haben. In einem ganzen Band nur mit ihnen ist das ein wenig zu viel für meinen Geschmack.
Was mich auch ein wenig gestört hat beim Lesefluss: manchmal wurden die Namen der Charaktere vertauscht oder gar Buchstaben vergessen (so wurde zb aus „Kasuka“ mal eben „Asuka“). An sich Kleinigkeiten, haben mich aber trotzdem ein wenig ins Stocken gebracht.

In Band zwei gibt es einen roten Faden, was sich auch viel besser liest. Man erfährt von der Vergangenheit und es tauchen neue Charaktere auf. Außerdem bekommt die Story auch eine tiefere Bedeutung und die Zeichnungen wirken auch besser.
Insgesamt hat der Band einiges wieder rausgeholt. Es ist jetzt kein Meisterwerk, aber dennoch fand ich’s doch sehr schön zu lesen und die Geschichte ist auch mal etwas anderes als sonst. :)

Rating: ★★★¾☆ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert