#0060 [Review] HTC 7 Mozart

10.11.2010 Testpilot für Telekom hilft – HTC 7 Mozart

Sooo, und hier kommt nun das Review zum HTC 7 Mozart! :)

Ich durfte von der Telekom aus das Mozart testen – hierfür nochmal ein ganz großes Dankeschön!

Gleich mal vorneweg: Fotos kommen demnächst, ich bin bisher leider noch nicht richtig dazu gekommen, welche zu machen >__<

Hier einmal ein paar Fragen – die u.a. auch bei der Umfrage vorkamen – und meine Antworten dazu:

Was halten Sie vom Mozart im Allgemeinen?
Optisch ist das Mozart ein totaler Hingucker.
Der Homescreen und das schnelle „kippen“ gefällt mir auch sehr gut.
Allerdings ist es etwas unschön, dass man unbedingt eine Liveid eingeben muss, um bestimmte Sachen machen zu können.
Ebenso unschön ist der „abgeschnittene Bildrand“, also dass man bei einigen Anwendungen einen teil des Bildes von nebenan sieht.
Bei der Tastatur zum Schreiben finde ich es schade, dass man nur die qwertz-Schreibweise benutzen kann, da fehlt mir persönlich die Standardschreibweise. Ein Pluspunkt bei der Tastatur sind allerdings die Smilies, da sind viele Standardsmilies dabei, was mir sehr gut gefällt.

Wie zufrieden sind Sie persönlich mit der Inbetriebname des HTC 7 Mozart alles in allem?
Wie bereits vorher schon erwähnt finde ich den Homescreen super, ebenso wenn man das Handy dreht, der „Kippeffekt“ ist ohne ruckeln oder ähnlichem.
Leider muss man fast für jede Sache, die man machen will, eine Liveid haben oder die App zuerst installieren (wäre schön, wenn diese schon vorinstalliert wäre zb der YouTube-Player oder das Mediencenter.
Toll finde ich, dass man auch ohne Simkarte das Handy bedienen kann, man braucht dazu lediglich eine WLan-Verbindung.
Leider kann ich im Market ein paar Anwendungen nicht aktualisieren, es erscheint immer wieder der Fehler: „Es gibt ein Problm beim Ausführen Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es später erneut. Fehlercode: c00cee2b“
Da wäre es schön gewesen, wenn dort zumindest eine kleine Erklärung stehen würde, was man denn tun sollte in diesem Fall.

Wie zufrieden sind Sie persönlich mit dem neuen Betriebssystem von Microsoft für das Windows Phone HTC 7 Mozart alles in allem?
Ich persönlich finde es etwas unschön, dass man für das Mozart eine Liveid benötigt.
Das Erstellen der Liveid war etwas umständlich, habe dies aber nicht richtig ausgetestet, da ich bereits eine Liveid besitze.
Optisch gefällt mir der Homescreen sehr und das Kippen des Bildschirmes hat einen schönen Fluss, ruckelt nicht oder ähnliches.
Leider sind bei ziemlich allen Anwendungen die Bildschirmränder „abgeschnitten“ – wenn man zb die Hauptseite der Facebook-Anwendung aufruft, dann sieht man bereits einen Teil des nächsten Bildschirms.
Das finde ich etwas unschön gelöst, frage mich ehrlich gesagt auch, welcher Gedanke dahinter steckt?

Außerdem ist es ein klein wenig nervig, wenn man ständig gefragt wird, ob man diese Aktion wirklich durchführen will (einmal nachfragen ist ok, aber ein zweites Mal ist meiner Ansicht nach unnötig).
Allerdings erinnert das einen natürlich wieder total an Windows ;)

Bezüglich der Tastatur hatte ich ja schon etwas geschrieben: Es ist etwas schade, dass man nur die qwertz-Schreibweise benutzen kann, dafür gibt es allerdings viele vorkonfigurierte Standardsmilies.

Welches sind Ihrer Meinung nach die Stärken vom HTC 7 Mozart?
Optisch ist das HTC 7 Mozart echt ein totaler Hingucker!
Der Homescreen ist auch top – bei anderen Smartphones habe ich sowas bisher noch nicht gesehen (außer bei Android den Friendstream – empfand ich persönlich aber eher als störend.
Für xBox-Live Nutzer ist das Mozart sicher auch super, da sie auf dem Mozart einige davon auch spielen können. Getestet habe ich diese Funktion aber nicht, da ich kein xBox-Live Acc besitze.
Das „Ich-Kachel“ ist auch sehr interessant, dort kann man alle Neuigkeiten auf einen Blick sehen (ähnlich dem Friendstream bei Android).
Außerdem sieht man auf dem Homescreen wenn es Updates zu Anwendungen gibt (mit Anzahl wieviel) und man eine SMS/MMS oder eMail bekommen hat – da muss man nicht erst in die entsprechende Anwendung gehen und nachgucken.

Und was sind Ihrer Meinung nach die Schwächen des Windows Phone HTC 7 Mozart?
Ich finde es unschön, dass bei vielen Anwendungen am Rand noch ein Teil des nächsten Bildschirmbildes zu sehen ist – was war hier der Hintergedanke?
Persönlich empfinde ich das als stören, ich scrolle ja immerhin zum nächsten Bildschirm, wenn ich dort die Informationen sehen will, die es dort gibt (zb Nachrichten von Freunden in Facebook).
Außerdem konnte ich aus ein paar Fehlermeldungen nicht richtig schlau werden – wie bei dieser zb: „Es gibt ein Problm beim Ausführen Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es später erneut. Fehlercode: c00cee2“.
Es wäre schön, wenn zu diesem Fehler zumindest noch eine kleine Erklärung stehen würde, was man denn in diesem Fall tun sollte.
Ein weiterer Schwachpunkt meiner Meinung nach ist die Tastatur. Ich persönlich schreibe sehr gerne mit der „alten“ Schreibweise, also dem Nummernblock. Hier finde ich es schade, dass man nur mit der qwertz-Tatstatur schreiben kann. Wäre schön, wenn man hier selbst entscheiden könnte, welche Schreibweise man benutzt.
Es ist auch etwas unschön, dass einige Sachen wie zb die YouTube Anwendung oder das Mediencenter noch nicht vorinstalliert sind (immerhin befinden sich davon Kacheln im Homescreen).

Würden Sie aufgrund der von Ihnen gemachten Erfahrungen das Windows Phone HTC 7 Mozart weiterempfehlen?
Ich persönlich würde das Mozart denjenigen weiterempfehlen, die zb einen xBox Live Account besitzen, da sie dadurch ein nettes Zusatzfeature auf dem Handy haben.
Wer die qwertz-Tastatur mag, dem würde ich es auch weiterempfehlen.
Da ich persönlich diesen abgeschnittenen Bildrand absolut nicht mag, würde ich das als Negativpunkt erwähnen und da müsste dann jeder selbst entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht.
Im Großen und Ganzen kommt es eigentlich auf die Person selbst an, was sie bei einem Smartphone haben möchte und was eher nicht. Aufgrund dessen würde ich ihr meine persönliche Meinung zum Mozart sagen, damit sie einen besseren Eindruck davon bekommt.

Fazit: Wer einen xBox Live Acc hat, ein gutes Smartphone sucht oder ein Windows-Liebhaber ist, dem kann ich das HTC 7 Mozart nur ans Herz legen – wer dies allerdings nicht ist, dem würde ich ggf. ein anderes Smartphone anraten. Im Grunde muss es jeder für sich selbst entscheiden, was er mit dem Smartphone machen will.
Solltet ihr noch weitere Fragen zum Mozart haben, dann schießt los! :D

20 Kommentare

  • Ist sehr gut geschrieben und man bekommt einen guten Ersteindruck vom Gerät. Hast du toll gemacht ^^ Mich würde ja auch mal ein Review vom Desire von dir interessiern, aber im Gegensatz zu mir hast du glaube das HD oder?

  • Huhu ^-^/
    Macht doch nichts, man hat nun mal nicht immer Zeit zum bloggen. ;)
    Bin ja mal wirklich gespannt wie dir der Crackling Top Coat gefällt. ^^ Ich liebe ihn. <3 Und er ist immer rasend schnell vegriffen. Oo Die anderen Lacke und Sticker sehen auch toll bzw. süß aus. <3
    Ist ja cool, dass du das Mozart testen durftest! :D Ich finde auch, dass du den Bericht sehr gut geschrieben hast. ;)
    Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße :-*

  • Der schwarze war bei uns immer total oft und eig immer da ^^
    Hoffentlich wächst mein Nagel am Daumen schnell, den musste ich bis zur Haut abschneiden, war eingerissen >___<

    Und dankeschön! :D
    Freut mich, dass der Bericht gut ankommt <3
    Da werd ich sicher noch mehr schreiben ;D
    Und Bilder folgen bald! :D

  • Oh da hast du aber Glück ^^ Kommt wohl darauf an wo man wohnt ;)
    Das ist ja blöd und tut auch echt weh. >,< Ich drück dir die Däumchen~ Mein Daumennagel ist immer länger als die anderen, ist so schön praktisch. XD

    Dann darf man ja auf weitere Berichte und die Bilder gespannt sein. ;D

  • Ja, bei mir ist iwie immer der Mittel- und Ringfinger am längsten ^^

    Mal sehn, wann ich zum nächsten komme, am liebsten würde ich ja jetzt schon einen schreiben, aber geht grad nicht *zu viel zu tun* ^^‘

    Wenn du auch mal welche schreibst, dann sag bescheid! :D

  • Viel zu tun kann ich gut nachvollziehen ;) Besonders jetzt in der Weihnachtszeit. XD‘
    Ich schreibe eigentlich immer nur Kurzberichte über dies und das. ^^ Aber eine tolle Review-Seite zu Büchern, Filmen, Stuff, Manga, Websites, Spiele, Musik etc, wo ich mitarbeite, ist Slowmotion. *schleichwerbung* *lach* Also wenn du Lust hast: http://slowmotion.bplaced.net/

  • Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!! ♥liche Grüsse, Tinny

  • @Satsuki: Hehe ja, da war ich schon ein paar mal drauf, danke nochmal für den Tipp ;)
    Ich wollte auch mal hier evtl kleine Reviews zu Blogs, Shops etc machen, was hältst du von der Idee? ^^

    @tinnymey: Dankeschön! Wünsch ich dir ebenfalls und lass dich reich beschenken!! :)

  • Oh je böses WordPress q,q

    Die Idee find ich gut ^^ Und ist sicher auch interessant. <3 Werd zwischendurch auch immer mal ein paar Sachen vorstellen :3

    Dann hast du ja Glück. *mitklopf* Na ja das kenn ich aber auch. Ich bin den ganzen Tag Zuhause und nachher find ich so nen "Paket-Abholschein" im Briefkasten. ._.

  • Hehe ok, dann mal sehn, ob ich dafür auch Zeit finde, aber will ich gern auf jeden Fall mal machen ^^

    Sollen wir zusammen die Postmänner mal versohlen gehen? XD

  • Die Zeit ist immer das Problem~
    Au ja auf gehts~ ;D

  • Huhu,

    ist ja toll, wie wird man denn für sowas Tester???

    LG Ann

  • @Satsuki: Ok, wann und wo treffen wir uns? :D
    Und welche wollen wir als erstes versohlen? xD

    @Ann: Es gibt bestimmte Plattformen, auf denen man sich anmelden kann und dann für Produkttests anmelden kann.
    Bei diesem hier wars aber der Fall, dass ich via Facebook das mitbekommen hab und dann auf der Telekomseite mich dafür angemeldet hatte :)

  • Wir denken uns einfach was aus, wie wir sie alle auf einmal erwischen. *lach*

  • Oh, dass ist das Windows Teil :D hab mich am Anfang gefragt, was das wohl fürn besonderes Handy ist, das sich Mozart nennt *lol*

    Ich hab bis jetzt immer ein Handy von 3 gehabt, kein Smartphone, sondern normales altmodisches, aber dort ist auch nie was vorinstallier >-< mensch, das nervt mich immer so… nicht mal ein einziges Spiel is drauf und ich muss zahlen wenn ich eines will ._. was ich total doof finde…. aber ich finds lustig, dass Windows ein Handy rausgebracht hat :D auf den meisten Handys läuft ja ein Linux Betriebsystem und dann kommt da Windows um Konkurrenz zu machen *lol* i-wie total lustig ~

  • Hehe :)
    Naja, die HTC’s zb laufen ja mit Android – is von Google ^^
    Und sonst die iPhones mit iOS von Apple ^^
    Und dann muss Windows ja schließlich mitmachen, Gruppenzwang ne? *gg*

    Hmm, hast du nen Link oder Foto zu deinem Handy von 3? Das sagt mir nämlich gar nichts ^^
    Kann man da nich vom PC aus Spiele draufpacken? Ist ja irgendwie doof sonst :(

  • Frohe Weihnachten! *knuddel*

  • Ohje, 80 Fotos ^^ Ich hab mit dir mitgelitten in Twitter *gg*

    Welche Fotos mir gleich ins Auge gesprungen sind: Du hast ja ein Video von coldmirror angeschaut von irgendeinem Misheard Video ^^

  • Mir tuts auch noch immer leid, sorryyyy ;__;“

    Hehe ja xD
    Ich fand das so witzig *gg*
    Hoffe, man erkennt auch gut was auf den Bildern ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

to top
%d Bloggern gefällt das: