Schnurgerüst

Auf unserer Baustelle ist wieder munteres Treiben. Bevor es mit den Fundamentarbeiten losgehen kann, musste ein Vermesser die genaue Position unseres Hauses auf der Sandplatte festlegen, so wie sie im Bauantrag beschrieben worden ist. Jaja, es muss halt ganz genau sein in Deutschland ;)
Hierzu wurde am 05.04.2019 ein sogenanntes Schnurgerüst erstellt. Warum es so heißt werdet ihr später auf den Fotos noch sehen.

Zuerst wurden alle Hausecken eingemessen und markiert. Danach wurden in einigem Abstand Holzlatten in den Boden geschlagen, auf denen dann später die Schnüre befestigt wurden. Auch bei der Vermessung hat GPS Einzug gehalten. Ach, wie schön das jetzt doch einfach alles ist :)

Nachdem alle Lattengerüste erstellt wurden, wurden auf ihnen die Schnüre gespannt. Hierbei wurden die Querlatten mit einen elektronischen Tachymeter Zentimeter genau eingemessen, damit die Höhenlage des Schnurgerüstes stimmt.

Schlussendlich wurden alle Hauswände abgesteckt und wir bekamen den fertigen Absteckplan. Nun konnten die Fundamentarbeiten endlich losgehen.