Schornstein

Es tut sich wieder was auf unserer Baustelle. Nachdem die Zimmerleute in der letzten Woche den Dachstuhl gerichtet haben wurde am 01.07.2019 der Schornstein gesetzt. Dies wurde durch eine Spezialfirma erledigt, die nur Schornsteine der Firma Schiedel einbaut.

Wir ihr vielleicht schon aus einem früheren Beitrag erfahren habt, haben wir uns für einen wunderschönen Kaminofen entschieden. Und nun kam der passende Schornstein.

Wir haben uns für das Modell Schiedel Absolut entschieden. Neben vielen Vorteilen wie:

  • Wärmegedämmter Compound-Mantelstein
  • W3G geprüft
  • Integrierte Dämmung – weniger Montagekosten
  • Thermo-Trennstein hält die Wärme im Haus

ist dieser Schornstein auch raumluftunabhängig und DIBT zertifiziert. Dies ist eine wichtige Eigenschaft wenn das Gebäude eine zentrale Wohnraumbelüftung besitzt. Hier muss zwingend darauf geachtet werden, dann alle Komponenten KWL, Schornstein und Kaminofen zertifiziert sind. Sonst muss man wohl oder übel einen Druckwächter verbauen, was wieder mit ca. 1.200€ + Montage und evtl. Maurerarbeiten zu Buche schlägt.

Eine Feuerstätte bezieht die für die Verbrennung notwendige Zuluft entweder unmittelbar aus dem Aufstellraum der Feuerstätte (=raumluftabhängig) oder über eine separate Zuleitung direkt aus dem Freien (=raumluftunabhängig). Da moderne Gebäudehüllen im Zuge der EnEV zunehmend dicht ausgeführt werden, ist die Luftnachströmung bei raumluftabhängiger Betriebsweise einer Feuerstelle erschwert. Zudem muss ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätte und einer elektrischen Entlüftung im Haus durch Sicherheitsmaßnahmen ausgeschlossen sein. Bei schlecht ziehendem Schornstein oder bei gleichzeitigem Betrieb der elektrischen Entlüftung im Haus würde ansonsten die Gefahr bestehen, dass lebensgefährliche kohlenmonoxidhaltige Abgase über die Feuerstelle in die Wohnräume gelangen.

Bei einem raumluftunabhängigen Schornstein ist die Zuluftführung zur Feuerstätte bereits integriert. Die Luft kann innerhalb der Außenschale des Schornsteins über einen separaten Zuluftkanal nach unten, oder über einen Luftraum bzw. ein doppelwandiges Rohr um das Abgasrohr herum (Luft-Abgas-System) geführt werden.

Die Arbeiten wurden wirklich sauber und zügig erledigt. Nach 5 Stunden stand der Schornstein wie eine eins. Auf dem Dach wurde er mit einer Plane abgedichtet bis die Dachdecker kommen und den Schornstein eindecken. Wir sind hochzufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt warten wir noch auf das OK von unserem Schornsteinfeger, aber wir hoffen, dass es da keine Überraschungen mehr gibt.

Denn auch hier gibt es bautechnische Auflagen, der Schornstein muss im Umkreis von 15 Metern über alle Fensteröffnungen ragen, laut Bundes Emmissionsschutzgesetz. Das ist ja in der Theorie alles ganz ok, aber wenn noch keine Bauanträge von den Nachbarn zu Baubeginn da waren, auch schwer zu prüfen. Zum Glück haben alle unsere Nachbarn jetzt auch schon angefangen, und so wie wir das nachgemessen haben, sollte alles passen.