Erdgeschossdecke

Am 14.05.2019 war es endlich soweit: der Deckenbauer kam um die Decke im Erdgeschoss zu erstellen. Bei uns war das die Firma Pillat. Ich kann schonmal sagen: sehr nette und kompetente Handwerker. Sie haben uns alle Fragen toll erklärt und sauber und zügig gearbeitet!

Als Erstes haben die Betonbauer damit begonnen unzählige Stützen im Haus aufzustellen. Mit den Stützen und Holzbalken werden später die Filigrandecken-Elemente gehalten.

Danach wurden die fehlenden Stürze in die Doppelfensteröffnungen, die Eingangstür und die Wohnzimmertür eingesetzt. Das sind ganz schöne Brocken. Diese kamen auch komplett aus dem Betonwerk und haben auch gleich eine aufgesetzte Isolierung.

Doch jetzt war erstmal Schluss. Aber warum?
Wir haben uns dazu entschieden bei unserem Bauprojekt auch das Thema Smart Home anzugehen. Festgelegt haben wir uns hierbei auf den KNX Standard. Mehr dazu später im Beitrag über die Elektroplanung. Da hier eine unglaublich große Anzahl zusätzlicher Leitungen gelegt werden muss, kam am 15.05.2019 der Elektriker, um alle Leitungen, die aus der Decke kommen sollen, in den Beton einzulegen.

Um 08.30 Uhr (pünktlich wie vereinbart) kam unser Elektriker auf der Baustelle an. Nach einem kurzen Schnack haben wir gemeinsam begonnen die Position der Deckenauslässe festzulegen. Bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad ging das muntere Bohren los. Die Elektriker begannen zügig die Decke wie einen Schweizer Käse zu durchlöchern. Da wir die meisten Bereiche, wo Leuchten vorhanden sind, abhängen werden, mussten nicht überall Kaiserdosen gesetzt werden.

Nachdem alle Löcher gebohrt wurden, begannen die beiden Elektriker die vielen Kabel in die Betondecke einzulegen.

Das Highlight an diesem Tag auf der Baustelle war die süße kleine Hündin (Trixi) vom Mitarbeiter des Elektrikers. Sie war zwar nicht die hübscheste, aber total zutraulich und pflegeleicht. Mit einem Würstchen gab sie sich zufrieden und hatte sogar ihr eigenes Körbchen mit dabei.

 

Wir haben die Chance genutzt und haben auch noch einige Leitungen selbst verlegt. Lautsprecherkabel und so einiges mehr, was aus der Decke kommt – alles schön im Leerrohr. Bei den Stromkabeln haben wir uns gegen Leerrohre entschieden. Wir sahen hier nicht den Mehrwert und hier scheiden sich ja auch die Geister. Später werden wir nur drauf achten, mehrere Leerrohre in jeden Raum zu legen, um noch bei Bedarf Kabel nachziehen zu können.

Am Ende hing dann ein ganzer Wust an Kabeln aus der Decke und im HWR ein ziemliches Paket an Kabeln.

Hier mal ein paar Zahlen:

  • 16 Lichtauslässe in der Decke
  • 8 Wandlichtauslässe
  • 6 Auslässe für Präsenzmelder
  • 5 Auslässe für Rauchwarnmelder
  • Lautsprächerauslässe
  • 10 Auslässe für die Rollläden

Es wurden ca 400-450m Kabel verlegt, 100m KNX Datenleitung und 30m Lautsprecherkabel. Laut Aussage vom Elektriker ist das jetzt schon viel mehr, als bei einem normalen EFH verlegt wird. Und das war jetzt erst der Anfang. Es werden noch so viel mehr Kabel kommen… :)

Am 16.05.2019 hatten sich die Deckenbauer erneut angekündigt, um die Bewehrung fertig zustellen und die Decke zu schütten. Das Wetter hat sich an diesem Tag leider nicht von seiner besten Seite gezeigt und so öffnete Petrus gegen 11.30 Uhr die Himmelspforten und es schüttete aus Kübeln. Davon ließen sich die Betonbauer aber nicht aufhalten. Fast pünktlich wie angekündigt, kam um 12.00 Uhr die Betonpumpe und wenig später standen auch 2 Betonlaster in unserer Auffahrt.

Und dann floss der erste Beton. Die Betonarbeiter arbeiteten sehr zügig und genau und kaum 1,5h später war die Decke fertig geschüttet.

Am Ende haben die Jungs noch alles sauber gemacht und den Beton beseitigt der drüber- oder durchgelaufen ist. Jetzt heißt es für uns wieder warten bis die Decke getrocknet ist. Als nächstes werden wieder Steine geliefert, um das Obergeschoss zu mauern und anschließend kommen auch schon die Klinker.