Obergeschoss

Nachdem am 16.05.2019 unsere Decke geschüttet wurde, hieß es für uns leider wieder etwas warten. Laut Zeitplan

  • DG-Mauerwerk KW 22 – 24
  • Dachstuhl ab KW 26
  • Dacheindeckung ab KW 28
  • Trockenbau 1 ab KW 29

sollten die Maurer in KW 22 wieder anrücken – und das taten sie auch :) Hier muss man wirklich sagen, dass bisher alle Zusagen was Termine angeht gehalten worden sind – TOP!

Am 23.05.2019 wurden wieder palettenweise Steine + Stürze geliefert. Außerdem noch das Material für die Ringanker und der komplette Kleber für die Steine. Das war wirklich wieder ein ganz schöner Berg an Material.

Um das Obergeschoss erstellen zu können mussten am 24.05.2019 die Gerüstbauer wieder anrücken. Sie haben gleich 2 Ebenen eingezogen. Uff ganz schön hoch!

Am 29.05.2019 war es dann endlich soweit: Die Maurer haben angefangen das Obergeschoss zu mauern. Sehr zügig wurden die Außenwände erstellt und wir bekamen einen Eindruck, wie die Dimensionen unserer neuen Räume so sind. Ein Highlight im Obergeschoss bei uns wird das Badezimmer, mit einer komplett eingefassten Badewanne und einer großen begehbaren Dusche. Im nachfolgenden einige Impressionen vom Entstehen.

In der Woche haben die Maurer wirklich viel geschafft. Und so konnte man am 01.06.2019 schon alle Räume gut erkennen. Auch unsere tolle Abstellkammer wurde erstellt. Endlich haben wir Platz um alles ordentlich zu verräumen (nene, wir sind keine Messies). Zudem wurde das gemauerte Treppengeländer im oberen Flur erstellt. Außerdem haben schon einige Elemente des Ringackers ihre Position gefunden.

In der KW 23 (04.06.2019) drehe sich alles um die Innenwände. Unser Arbeitszimmer und das Hobbyzimmer entstanden und wir haben schonmal begonnen alles virtuell einzurichten.

06.06.2019 Die Gerüstbauer sind zum 3ten Mal da. Das Gerüst wird über die Garage gebaut und weiter erhöht. Außerdem gibt es nun mehr Stege, die direkt am Haus entlang laufen. Die Maurer sind immer noch fleißig dabei und schließen die Arbeiten an den Innenwänden ab.

08.06.2019 Die Innenwände sind fertig und wir können zum ersten Mal durch unser Obergeschoss laufen. Jetzt wird noch der Ringanker in der Zwischendecke erstellt. Danach muss der Spitzboden noch rausgemauert werden. Wir haben noch spontan von den Handwerkern einige Abmauerungen im Badezimmer erstellen lassen.

13.06.2019 Das Obergeschoss und der Spitzboden sind fertig, jetzt fehlt nur noch der Ringanker zum Abschluss.

18.06.2019 Der Ringanker wird gegossen. Zum gefühlt 100ten Mal ist der Betonmischer und die Betonpumpe da. Naja, in Wirklichkeit war es erst zum 5ten Mal, aber das ist auch schon relativ häufig. Bei allen umliegenden Häusern waren sie 2-3x maximal da.

Eine Autobetonpumpe ist eine fahrbare Pumpe zur Förderung von Beton. Ihr Einsatzgebiet ist der Bau von Gebäuden, Brücken oder auch Staudämmen. Es kann Beton mit Korngrößen von bis zu 63 Millimeter gepumpt werden, wobei die Reichhöhe der Betonverteilermaste bis zu 100 Metern betragen kann. Die Autobetonpumpe wird rechtlich als eine selbstfahrende Arbeitsmaschine eingestuft.

Eine Autobetonpumpe besteht aus einem LKW(-Chassis), einem Pumpsystem sowie optional einem Verteilermast.

19.06.2019 Die Maurer haben die Baustelle verlassen und alles sehr ordentlich aufgeräumt! Hier müssen wir echt sagen: Respekt. Nach jedem Bauabschnitt wird die Baustelle sehr gründlich gesäubert. Man hat ja schon Bilder gesehen und Stories gehört. Aber zum Glück läuft das bei uns anders.

Der nächste Meilenstein ist geschafft. Jetzt können die Zimmerleute anrücken um den Dachstuhl zu richten. Das ganze soll in KW 26 passieren.