8.4

Staffel 3 von Sherlock

Ausstrahlung 01.01.2014 - 12.01.2014 | Kriminalserie, Whodunit | 3 Episoden
Originaltitel:
Sherlock

Die 3. Staffel der Kriminalserie Sherlock aus dem Jahr 2010 mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman.

Die dritte Staffel der BBC-Serie Sherlock mit Benedict Cumerbatch und Martin Freeman umfasst insgesamt drei Episoden in Spielfilmlänge: Der leere Sarg, Im Zeichen der Drei und Sein letzter Schwur. Darßber hinaus wßrde ein Victorian-Special verÜffentlicht, das den Namen Die Braut des Grauens trägt.

Komplette Handlung und Informationen zu Sherlock

Zwei Jahre sind seit dem Tod von Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) vergangen. Die Welt hat sich gewandelt und John Watson (Martin Freeman) lebt mittlerweile nicht mehr im Apartment 221b Baker Street. Die Abstinenz von Sherlock hat ein großes Loch in sein Leben gerissen. Doch dann taucht der Meisterdetektiv plötzlich wie aus dem Nichts wieder in London auf. Sein Tod war lediglich eine ausgetüftelte Farce und dank einer äußerst präzise geplanten Luftkissen-Aktion konnte Sherlock den Sprung überleben. Sein Bruder, Mycroft Holmes (Mark Gatiss), hat ihn in Serbien aufgespürt und aufgrund akuter Terrorgefahr nach London zurückbestellt. Eine sogenanntes Underground Network ist in Verbindung mit einem Bombenanschlag gebracht worden. Das Ziel ist nichts Geringeres als der Palace of Westminster.

Zum Recap: Wir schauen Sherlock – Staffel 3, Folge 1

Sherlock - Staffel 3, Episode 2: Im Zeichen der Drei

Für John Watson und Mary Morstan ist endlich der große sowie lang ersehnte Tag der Hochzeit gekommen. Die Feierlichkeiten sind bereits bis in kleinste Detail vorbereitet. Jetzt muss John nur noch seinen besten Freund fragen, ob er die ehrenvolle Aufgabe des Trauzeugen übernimmt. Nach einer zögerlichen Zusage blickt Sherlock schließlich seinem Schicksal ins Gesicht und bereitet sogar eine entsprechende Rede für den Tag der Eheschließung vor. Als es jedoch so weit kommt und die versammelte Hochzeitsgesellschaft erwartungsvoll seine Worte in Empfang nehmen will, bekommt der sonst so eloquente Detektiv kein Wort heraus. Es braucht gleich mehrere Anläufe, bis die Rede an Fahrt aufnimmt – doch dann ist Sherlock nicht mehr zu bremsen und plaudert munter aus dem Nähkästchen. Im Rahmen der Rede löst Sherlock sogar einen bis dato ungeklärten Fall – die Auflösung betrifft niemand Geringeren als Major James Sholto (Alistair Petrie), einen alten Freund und ehemaligen Vorgesetzten von John.

Zum Recap: Wir schauen Sherlock – Staffel 3, Folge 2

Sherlock - Staffel 3, Episode 3: Sein letzter Schwur

Nachdem John und Mary geheiratet haben, bahnt sich die nächste Bedrohung für Sherlock an: Der einflussreiche wie zwielichtige Medienmogul Charles Augustus Magnussen (Lars Mikkelsen) treibt sein Unwesen und scheint mit seinem diabolischen Masterplan kaum aufzuhalten zu sein. Um den ihm intellektuell ebenbürtigen Gegenspieler zur Strecke zu bringen, bedient sich Sherlock zahlreicher Methoden und weicht vor keiner List zurück – selbst wenn er dafür sogar eine (kurzfristige) Verlobung eingehen muss. Im Apartment von Magnussen kommt alles jedoch anders als erwartet: Mary entpuppt sich als ehemalige CIA-Agentin und schießt auf Sherlock, der daraufhin in einen lebensgefährlichen Zustand fällt. Währenddessen stellt sich John die Frage, ob tatsächlich jeder Mensch, mit dem er in Berührung kommt, ein Psychopath ist. Schließlich sieht er ein, dass er vermutlich gleichfalls einer ist und spätestens als sich herausstellt, dass Mary in Wahrheit Sherlock das Leben gerettet hat, kämpft das frisch verheiratete Ehepaar wieder auf der gleichen Seite. Am Ende setzt Sherlock Magnussens Größenwahn mit einem Kopfschuss ein Ende und wird daraufhin von seinem Bruder Mycroft (Mark Gatiss) festgenommen. Doch kaum befindet er sich im Flieger, ruft ihn ein Altbekannter zurück: Jim Moriaty (Andrew Scott) hat seinen Suizid im Finale der zweiten Staffel offensichtlich überlebt. Did you miss me?

Zum Recap: Wir schauen Sherlock – Staffel 3, Folge 3

(MH)

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Staffel
Episoden
3 Episoden Ă  90 min
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
KriminalserieWhodunitKrimikomĂśdieThriller

Episodenguide

Alle 3 Episoden von Sherlock - Staffel 3

Staffel 3
  • 01
    Originaltitel: Der leere Sarg | Erstausstrahlung: 01.01.2014 | Regisseur: Jeremy Lovering | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Der leere Sarg" ist die 1. Episode der 3. Staffel der Serie Sherlock. Die Erstaustrahlung erfolgte am 01.01.2014. Regie fĂźhrte Jeremy Lovering nach einem Drehbuch von Mark Gatiss.
  • 02
    Originaltitel: Im Zeichen der Drei | Erstausstrahlung: 05.01.2014 | Regisseur: Colm McCarthy | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Im Zeichen der Drei" ist die 2. Episode der 3. Staffel der Serie Sherlock. Die Erstaustrahlung erfolgte am 05.01.2014. Regie fĂźhrte Colm McCarthy nach einem Drehbuch von Stephen Thompson.
  • 03
    Originaltitel: Sein letzter Schwur | Erstausstrahlung: 12.01.2014 | Regisseur: Nick Hurran | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Sein letzter Schwur" ist die 3. Episode der 3. Staffel der Serie Sherlock. Die Erstaustrahlung erfolgte am 12.01.2014. Regie fĂźhrte Nick Hurran nach einem Drehbuch von Steven Moffat.

Schaue jetzt Sherlock

Recaps

10 Recaps zu Sherlock

Alle 4 Staffeln von Sherlock

Kommentare