[Review] Manga ~ Revenge Bully

Revenge Bully
There are no winners in bullying…
Vor 20 Jahren wurde Yuuichi Aizawa als Schüler heftig von seinem Klassenkameraden Shinji Suzuki gemobbt. Obwohl er deswegen die Schule abgebrochen hat, schaffte Yuuichi es sich aufzuraffen und Lehrer zu werden. Heute unterrichtet Yuuichi die Klasse von Shinjis Tochter, Shiori. Yuuichi plant, sich an seinem früheren Peiniger zu rächen, indem er dafür sorgt, dass Shiori gemobbt wird. Zudem will er erreichen, dass Shinji sich bei ihm entschuldigt, der glaubt, dass jeder Gemobbte selbst schuld an seiner Qual ist. Außerdem betrügt Shinji seine Frau mit einer weiteren Lehrerin seiner Tochter, die verschossen in ihn ist und nichts von seiner dunklen Vergangenheit weiß.
Autor / Illustrator: Chikara Kimizuka, Yen Hioka
Publisher / Verlag: Carlsen Manga
(Erst)Veröffentlichung: 24.10.2023 ‑ 28.01.2025
Format: Manga
Anzahl Bände: 6
Übersetzung: Gandalf Bartholomäus
Revenge Bully bei Carlsen Manga
Revenge Bully bei Amazon
Puh, es fängt schon recht heftig an.
Die Triggerwarnung am Anfang ist definitiv angebracht, denn manche könnten damit Probleme haben.
Yuichi wurde in der Mittelschule sehr viel gemobbt, bis er die Schule abgebrochen hat.. nach 20 Jahren taucht er auf dem Klassentreffen auf und steht seinen Peinigern von damals gegenüber. Außerdem ist er Lehrer geworden und unterrichtet an der Schule, auf die Shiori geht, die Tochter desjenigen, der ihm am meisten zugesetzt hat. Nun wird auch Shiori gemobbt und Yuichi hat ein besonderes Auge auf sie geworfen..
Zeichnerisch ist der Manga gut, die Emotionen der einzelnen Charaktere werden gut vermittelt und es herrscht eine gewisse Atmosphäre, dass man selbst ein wenig Gänsehaut bekommt. Langsam kriegt man mit, wer da alles ins Mobbing verstrickt ist und was Yuichi damit zu tun hat.
Durchgehend ruft es ein Unbehagen in einem hervor, da alles ziemlich realistisch gezeigt wird. Ist es richtig und in Ordnung, so zu handeln? Haben es die anderen verdient? Schwierige Frage.. Teilweise gibt’s einige creepy Szenen (also manche Charaktere haben creepy geguckt), die die Atmosphäre und alles nochmal mehr untermauern.
Die Reihe geht einem tief unter die Haut und lässt einen viel nachdenken. Ich find es gut, dass die Thematik so aufgearbeitet und von diversen Seiten betrachtet wird. Auch die Gedankengänge der einzelnen Personen sind sehr nachvollziehbar und realistisch.
Es tut im Herzen weh, dass es immer noch so viel Ungerechtigkeit in der Welt gibt und viele unter Mobbing leiden müssen..
Der Titel ist definitiv nicht für jeden etwas und für einige sicherlich sehr schwere Kost. Wenn ihr es aber schafft, dann gebt Revenge Bully eine Chance, denn ich finde, sie macht ihre Sache ziemlich gut (mehr auf das Thema aufmerksam machen).
Rating: 





Schreibe einen Kommentar