Lesen,  Manga,  Reviews

[Review] Manga ~ Lieb mich noch, bevor du stirbst

Lieb mich noch, bevor du stirbst
Lieb mich noch, bevor du stirbst

Lieb mich noch, bevor du stirbst

Mikoto ist kreuzunglücklich, nachdem sie nicht bei ihrer vermeintlichen großen Liebe landen konnte. Sie klettert auf das Dach der Schule und ist bereit, sich hinunterzustürzen. Plötzlich taucht einer ihrer Lehrer neben ihr auf, angeblich nur, um dort zu rauchen. Er beginnt ein Gespräch mit ihr und hindert sie schließlich daran, zu springen. Und mehr noch: Er bittet sie, mit ihm auszugehen. Schließlich könne sie doch ihn lieben, bevor sie stirbt…

Autor / Illustrator: sora
Publisher / Verlag: altraverse
(Erst)Veröffentlichung: 14.11.2019 ‑ 17.02.2025
Format: Manga
Anzahl Bände: 10 (davon 5 auch als Collectors Edition)
Übersetzung: Burkhard Höfler
Lieb mich noch, bevor du stirbst bei altraverse
Lieb mich noch, bevor du stirbst bei Amazon

Mikoto will sich aus Liebeskummer vom Dach stürzen, doch da taucht ihr Lehrer Jin Haiba auf und hält sie davon ab. Dabei lässt er den Spruch “Lieb mich noch, bevor du stirbst” fallen und seitdem drehen sich Mikotos Gedanken sehr viel um ihn.

Ja, so fängt diese Lehrer-Schüler-Beziehung an. Mikoto hat einen sehr düsteren Charakter und Jin scheint früher sehr ähnlich gewesen zu sein. Nach und nach bekommt man immer mehr Einblicke in die Vergangenheit, wie Mikoto und Jin sich begegnet sind und was es mit seinem und ihrem Verhalten auf sich hat. Neben den beiden gibt es aber auch andere Charaktere, denen sie bei ihren Problemen helfen und mit ihnen durchs Leben schreiten. Man schließt alle immer mehr ins Herz, leidet und freut sich mit ihnen. Die Kombination aus viel Pessimismus, schwarzem Humor und ernsten Themen passt hier einfach wunderbar. Es ist sehr realistisch gehalten, man wird aber auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, wenn sie es mal wieder ein wenig übertreiben.

Das Ende kam für mich allerdings etwas zu kurz. Aber es ist dennoch rund und man bekommt auch noch einen kleinen Einblick in die Zukunft :)
Mir hat der Verlauf sehr gut gefallen – die ernsten Szenen wurden mit viel Charme und Witz (bzw schwarzem Humor) aufgefangen und gut vermittelt. Ich hoffe, bei vielen kommt die Message richtig an, denn: es gibt einiges, wofür es sich zu leben lohnt!!

Ich hatte durchgehend ein wohliges, aber auch mulmiges Gefühl, wenn es dann doch mal sehr ernst und tiefsinnig wurde. Die Mischung war genau richtig platziert und optisch war es durchweg einfach traumhaft.

Wer also einen melancholischen Titel mit etwas schwarzem Humor, viel Charme und liebenswürdigen Charakteren sucht, der wird hier fündig <3

Rating: ★★★★½ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pulchi
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.