[Review] Manga ~ Yunas Reise zum Ich ~ My Sex Change Experience
Yunas Reise zum Ich ~ My Sex Change Experience
»Werde ich es schaffen, mich selbst lieben zu lernen?«
Autorin Yuna Hirasawa unternimmt eine Reise nach Thailand, um sich dort ihren Wunsch zu erfüllen! Denn in Thailand lässt sie ihren Körper dem einer Frau anpassen, damit ihr äußeres Ich endlich ihrem inneren entspricht. Mit dem Einzelband »Yunas Reise zum Ich« will sie ihren Trans-Leser*innen Ängste nehmen und bei ihren Cis-Leser*innen Verständnis wecken.
Autor / Illustrator: Yuna HIRASAWA
Publisher / Verlag: Carlsen Manga
(Erst)Veröffentlichung: 03.08.2021
Format: Manga
Anzahl Bände: 1
Yunas Reise zum Ich ~ My Sex Change Experience bei Carlsen Manga
Yunas Reise zum Ich ~ My Sex Change Experience bei Amazon
Mit dem Thema der Geschlechtsidentitatsatörung hatte ich mich vorher nie beschäftigt, einfach weil ich keine Berührungspunkte damit hatte. Klar, hier und da gibt’s Dokus und co im Fernsehen, aber die zeigen oft nur einen kleinen Teil und auch nicht die wichtigsten Punkte, denk ich.
Umso gespannter war ich auf den Manga – und er hat mich sehr positiv überrascht. An einigen Stellen litt ich regelrecht mit, an anderen musste ich herzhaft lachen, richtig erfrischend.
Ich finde es toll, dass über dieses Thema mehr und mehr öffentlich gesprochen wird und hoffe, dass somit die Akzeptanz gefördert wird.
Es fällt mir auch gar nicht so einfach die richtigen Worte zu finden oder zu beschreiben, was ich beim Lesen empfunden habe. Es ist eine andere Geschichte, als man sonst so liest, aber in meinen Augen sehr wertvoll.
Somit: wenn ihr an dem Thema grundsätzlich interessiert seid und euch schon immer gefragt habt, wie das denn wohl abläuft oder was der-/diejenige durchlebt, dann greift auf jeden Fall zu diesem Manga – ihr werdet es nicht bereuen!
Was die Zeichnungen angeht: ich finde sie sehr passend und schön, auch die „unschönen“ Momente wurden wunderbar eingefangen! Yuna war für mich sehr lebendig! <3
Rating:
Schreibe einen Kommentar