Noozie,  Session-Life

#0440 [Noozie] brandnooz ~ Pruneau d’Agen g.g.A.

Saftig, aromatisch, lila und unheimlich lecker – das sind die Pruneaux d’Agen, die wahren Prachtstücke unter den Trockenpflaumen!

Frühlingsröllchen
Frühlingsröllchen

Dieses Mal dürfen 250 Nozies testen!

Ausgezeichneter Genuss aus Europas Regionen

SiegelSie sind selten geworden, doch glücklicherweise gibt es sie noch: aromatische Obst- und Gemüsesorten. Europäische Produkte aus ihren ursprünglichen Anbaugebieten, die noch genug Zeit zum Reifen haben. Die Europäische Union schützt viele dieser Sorten durch zwei offizielle Qualitätssiegel. Beide stehen für eine engen Bezug zwischen einem Produkt und seiner Herkunftsregion.

Die geschützte Ursprungsbezeichnung g.U. (frz. AOP) schützt Lebensmittel, die in einem genau umgrenzten Gebiet nach einem traditionellen und anerkannten Herstellungsverfahren produziert werden. Alle Etappen der Produktion müssen dort erfolgen.

Für die geschützte geografische Angabe g.g.A. (frz. IGP) gelten die gleichen strengen Vorgaben. Allerdings reicht es aus, dass eine der Produktions- oder Weiterverarbeitungsstufen in der Region stattfindet.

trocknen
trocknen

Dürfen wir vorstellen? Die Pruneau d’Agen g.g.A.

Eine dieser besonderen Obstsorten ist die Pruneau d´Agen g.g.A. Sie wird aus der sonnenhungrigen Pflaumensorte Prune d´Ente hergestellt. Mönche brachten diese Variante im 12. Jahrhundert von ihren Kreuzzügen aus Damaskus mit.

In Südwestfrankreich rund um die Stadt Agen, zwischen Atlantik und Mittelmeer, findet sie genau die Bedingungen, die sie braucht, um große, saftige und geschmackvolle Früchte hervorzubringen.

sortieren
sortieren

Lila, lecker, gesund und vielfältig!

Die Pruneaux d´Agen schmecken nicht nur besonders lecker, sondern haben es auch so in sich: mit nur 20 bis 25 Kilokalorien sind sie eine kalorienarme Leckerei, die mit ihren hochwertigen und gut verwertbaren Kohlenhydraten für eine regelmäßige und bessere Verdauung sorgt. Dazu tragen auch die vielen Ballaststoffe bei! Außerdem enthalten sie zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe: Eisen, Magnesium, Kalium, Bor, Vitamin E, Betakarotin und viele andere.

Doch nicht nur die inneren Werte stimmen, sondern auch der Geschmack und die vielseitige Verwendbarkeit: Ob süß in Desserts oder Kuchen oder salzig, zum Beispiel mit einer Scheibe Speck umwickelt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Text von brandnooz.

Apfel-Crumble mit Pruneaux d´Agen Ausschnitt Ausschnitt Hochformat klein
Apfel-Crumble mit Pruneaux d´Agen Ausschnitt Ausschnitt Hochformat klein
Pflücksalat mit Pruneaux d´Agen
Pflücksalat mit Pruneaux d´Agen
Putenröllchen mit Pruneaux d´Agen-Füllung
Putenröllchen mit Pruneaux d´Agen-Füllung

Na, wäre das etwas für euch?

Zukünftige brandnooz Produkttester müssen sich bewerben und werden über einen Fragebogen ausgewählt. Wenn Du als Produkttester von brandnooz bestätigt worden bist, brauchst Du nur noch auf das Testpaket zu warten, das Mitte Dezember eintreffen wird. Und dann kann der Test auch schon starten! Schwinge den Kochlöffel und lasse bei der Kreation der Rezepte rund um die Pruneaux d’Agen g.g.A. Deiner Fantasie freien Lauf!

Werdet jetzt Tester auf brandnooz!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und freu mich schon aufs Testen! :D

2 Kommentare

  • Jordan

    Ich mag Trockenpflaumen nicht.
    Und soweit ich weiß darfst du die ja testen :P
    Bin gespannt wie dein Testergebnis ist ;)

  • Shirisu

    Am Wochenende wollen wir einen Salat damit machen – werden das Rezept dann auch bloggen ^^
    Bin ebenfalls gespannt, ich mag Pflaumen ja nicht so, aber Dark mag sie gern :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert