#0676 [Session-Life] Weekly Watched 2017 #21

Da wir in KW19 und KW20 im Urlaub waren, geht’s gleich mit dem Weekly Watched für KW21 (22.05.2017 – 28.05.2017) weiter.

Rogue One ~ A Star Wars Story
Rogue One ~ A Star Wars Story

Rogue One ~ A Star Wars Story

Schwere Körperverletzung, Besitz gestohlener Güter, Fälschung imperialer Dokumente – Jyn Erso hat eine Reihe Schandtaten in ihrem Lebenslauf, als sie von den Rebellen angeheuert wird. Andererseits: Der Kampf gegen das Imperium wird nicht mit Samthandschuhen gewonnen, das wissen die Widerstandskämpfer um Mon Mothma. Und vor allem war Jyns Vater Galen Erso maßgeblich daran beteiligt, die neue Superwaffe des Imperiums zu bauen, weswegen sein Insiderwissen und Jyns Verbindung zu ihm wertvoll sind. Insofern ist die junge Frau, die sich seit ihrem 15. Lebensjahr allein durchschlägt, genau die Richtige für ein Team, das Galen finden und eine Himmelfahrtsmission ausführen soll: Das Imperium will den Todesstern testen und die Rebellen wollen wissen, wie man ihn zerstört. Mit dem Agenten Captain Cassian Andor und dem umprogrammierten Ex-Imperiumsdroiden K-2SO zieht Jyn los. Der imperiale Militärdirektor Krennic will den Todesstern unterdessen so schnell es geht einsatzbereit bekommen…

by filmstarts.de

Nachdem nun endlich die Blu-ray draußen ist, haben wir den Film natürlich zuhause gleich nochmal angeguckt – jedes Mal auf’s neue bekomme ich eine Gänsehaut <3

Rating: ★★★★★ 

 

King Arthur ~ Legend of the Sword
King Arthur ~ Legend of the Sword

King Arthur ~ Legend of the Sword (Kino)

Arthur wuchs in der Londoner Gosse unter Prostituierten auf, die sich um ihn kümmerten. Von seiner königlichen Herkunft ahnt er nichts, bis er eines Tages das magische Schwert Excalibur aus einem Stein zieht – eine Tat, zur der laut Legende nur der rechtmäßige König Englands fähig ist. Durch Visionen wird Arthur klar, dass der Tyrann Vortigern die Macht an sich riss, nachdem er den rechtmäßigen König Uther Pendragon hatte ermorden lassen, seinen eigenen Bruder – und Arthurs Vater. Der Sohn schließt sich der Rebellion gegen Vortigern an, für die auch die geheimnisvolle Magierin Mage kämpft. Es geht um die Befreiung der Bevölkerung von ihrem Unterdrücker, aber Arthur hat außerdem ein ganz persönliches Motiv, um Vortigern vom Thron zu stoßen…

by filmstarts.de

Hmm, also der Sound war wirklich mega, die Effekte waren super und die Kameraführung fand ich auch gut.

Aber so richtig geflashed a la „muss ich unbedingt nochmal (im Kino) sehen“ hat er uns nicht.

Macht aber auf jeden Fall Spaß im Kino zu gucken.

Rating: ★★★★☆ 

 

Sword Art Online ~ Staffel 1
Sword Art Online ~ Staffel 1

Sword Art Online ~ Staffel 1

Am 6. November 2022 startet das VRMMORPG Sword Art Online, dessen Besonderheit es ist, dass Spieler vollständig in eine virtuelle Realität einer mittelalterlichen Fantasy-Welt namens Aincrad eintauchen können und durch die Nachbildung sämtlicher Sinneswahrnehmungen die Einbildung hat in dieser tatsächlich zu leben.

Dies Geschieht dadurch, dass die Spieler ein NerveGear genanntes Gerät verwenden, das direkt die sensorischen und motorischen Areale im Gehirn auslesen und stimulieren kann. Einer der 10.000 Spieler ist der Schüler Kazuto Kirigaya unter dem Pseudonym Kirito, der bereits am Betatest des Spieles teilgenommen hatte. Nach einiger Zeit bemerkt dieser das er sich nicht mehr ausloggen kann und kurz darauf verkündet der Entwickler des Spiels und der zugrundeliegenden NerveGear-Technologie Akihiko Kayaba, dass die Spieler diese Welt erst verlassen können nachdem die Endgegner aller 100 Flure von Aincrad besiegt wurden. Ein Tod in dieser Welt, sowie das Entfernen des NerveGear, führt automatisch auch zum Tod in der realen Welt. Nach einem Monat ist der erste Flur geschafft, wobei zu diesem Zeitpunkt bereits 2000 Menschen gestorben sind, ein Teil davon aber auch durch Selbstmord in der Hoffnung das Kayabas Worte gelogen waren. Es kristallisiert sich eine Gruppe von etwa 500 Spielern heraus, die sich aktiv dem Abschluss des Spieles verschreiben entweder in Gilden zusammengeschlossen oder als Solo-Spieler. Zu letzteren gehört auch Kirito, der zum zweitstärksten Spieler aufsteigt. Die Haupthandlung beginnt im Oktober 2024, wo nun nur noch 6000 Spieler verbleibend diese bis auf Flur 74 fortgeschritten sind.

by moviepilot.de

Nachdem wir letztens den 2. Film im Kino geguckt haben und SAO davor nur vom Namen her kannten, wollten wir den Anime nun auch mal gucken – und er hat uns wirklich gut gefallen! :)

Die Idee und Umsetzung gefällt uns richtig gut, es ist auch eine schöne Idee die Staffel in mehrere Teile zu splitten.

Wem das Thema gefällt, der sollte sich SAO auf jeden Fall mal angucken. ;)

Mich hat nur etwas irritiert, dass Asuna’s Stimme im Anime eine andere ist, als im 2. Film (den 1. müssen wir uns erst noch angucken) – aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.
Die aus dem Film fand ich persönlich aber etwas passender.

Rating: ★★★★¾ 

 

Sword Art Online ~ Staffel 2
Sword Art Online ~ Staffel 2

Sword Art Online ~ Staffel 2

Kazuto wird beauftragt, in dem VR-MMORPG/FPS Gun Gale Online (GGO) zwei Mordfällen nachzugehen, bei denen die beiden Personen, nachdem sie im Spiel augenscheinlich von einem Spieler namens Death Gun erschossen wurden, auch in der Realität starben. Mit Hilfe der Spielerin Shino Asada, unter dem Pseudonym Sinon, nimmt er im Spiel an einem Wettbewerb teil, an dem auch Death Gun teilnimmt.

Nach dem Vorfall in GGO befinden sich Kirito, Asuna und ihre Gefährten wieder in Alfheim Online (ALO), wo Asuna von Lisbeth, nach ihrer langen Abwesenheit wegen eines familiären Besuchs in Kyoto, auf einen mächtigen und mysteriösen Schwertkämpfer mit dem Pseudonym Zekken aufmerksam gemacht wird. Dieser bis dahin völlig unbekannte Streiter nimmt monatlich an ALO-Kampfturnieren teil und schlägt seine Konkurrenten ohne Probleme. Selbst Kirito durfte schon die Stärke von Zekken zu spüren bekommen. Asuna zeigt sich im weiteren Verlauf des Gesprächs mit Lisbeth und Kiritos Schwester Leafa an dem unbekannten Newcomer interessiert.

by wikipedia.org

Die zweite Staffel wurde ebenfalls unterteilt – und mir gefiel es sogar besser noch als Staffel 1.

Vor allem der letzte Part war ziemlich ergreifend und ich konnte ein paar Tränen nicht unterdrücken.

Meiner Meinung nach ist das alles gar nicht so unrealistisch – ich denke deswegen zieht es viele in seinen Bann.

Die 2. Staffel solltet ihr euch auf jeden Fall (auch) noch angucken! :)

Rating: ★★★★¾ 

 

Alien ~ Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
Alien ~ Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Alien ~ Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Die Besatzung des Weltraumfrachters Nostromo – darunter der dritte Offizier Ellen Ripley – befindet sich im künstlichen Tiefschlaf. Plötzlich empfängt ihr Schiff ein SOS-Signal. Der Bordcomputer weckt daraufhin die Mannschaft, die der Hilferuf wenig später auf einen unwirtlichen Planten führt. Dabei entdeckt die Crew das Wrack eines außerirdischen Raumschiffs. Ein Crewmitglied wird dabei von einem Alien angegriffen, das sich auf seinem Gesicht festsaugt. Dem Schiffsarzt Ash gelingt zwar die Entfernung des fremden Organismus, doch das außerirdische Wesen ist damit längst nicht besiegt. In der Enge des Raumfrachters beginnt ein Kampf ums Überleben, bei der Feind nahezu unsichtbar, heimtückisch und äußerst tödlich ist…

by filmstarts.de

Hmmm, ich bin etwas unentschlossen, was ich vom Film halte.

Er war wirklich gut gemacht und alles, aber bei mir kam nicht so ganz das Feeling rüber – vielleicht müsste ich ihn nochmal im Dunkeln gucken?

Rating: ★★★★☆ 

 

The Purge ~ Election Year
The Purge ~ Election Year

The Purge ~ Election Year

Einmal im Jahr dürfen alle US-Bürger eine Nacht lang ungehindert alle Straftaten begehen, nach denen ihnen der Sinn steht, ohne strafrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. So soll dem Verbrechen für den Rest des Jahres Einhalt geboten werden. Doch der Widerstand in der Bevölkerung gegen diese drastische Maßnahme wächst. Um etwas an den Zuständen zu ändern, setzt sich die Senatorin Charlie Roan, die in einer Purge-Nacht Jahre zuvor nur knapp mit ihrem Leben davon gekommen ist, auf politischer Ebene dafür ein, die gesetzlose Nacht abzuschaffen. Doch damit zieht sie schnell den Unmut hoher Regierungsvertreter auf sich, die sich ihrer bei der bevorstehenden „Säuberung“ entledigen wollen. Beschützt von ihrem raubeinigen Sicherheitschef Leo Barnes versucht Charlie durch die Nacht zu kommen, um das System ein für alle Mal zu Fall zu bringen.

by filmstarts.de

Ich find das Thema und die Idee sehr spannend, wenn es auch moralisch mehr als verwerflich ist.

Wer die ersten beiden Teile mag, kommt auch hier auf seine Kosten :)

Rating: ★★★★½ 

2 Kommentare

  • Alien ist genau meins, aber fürs Kino finde ich sie nicht passend oder zu schwach. The Purge habe ich noch nie gesehen, aber nehme es mir schon lange vor, genauso wie Sword Art Online. Gucke gerade Black Butler
    Liebe Grüße

    • Ich hatte mir bei Alien ein bisschen was anderes vorgestellt.
      Purge ist wirklich ganz interessant, solltest du dir auf jeden Fall mal angucken ;)
      SAO ist wohl ein wenig Geschmackssache (vorallem die 2. Staffel), aber mir gefiels sehr gut!

      Black Butler hab ich schon öfters gelesen und Screens zu gesehen, vielleicht muss ich mir den auch mal angucken :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.